-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Tarifeinigung in Bayern

20.05.2015 14:17 Uhr
Klaus-Dieter Breitschwert
Klaus Dieter Breitschwert: Dem Nachwuchs gute Arbeitsplätze und faire Einkommen bieten.
© Foto: ProMotor

Kraftakt für das bayerische Kfz-Gewerbe: Die Gehälter steigen 2015 um 3,0 Prozent und 2016 nochmals um weitere 2,8 Prozent.

-- Anzeige --

Mehr Geld in Bayern: Die Mitarbeiter in Betrieben der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes erhalten  zum 1. Juni 2015 eine Vergütungserhöhung von 3,0 Prozent. Dies gab der Kfz-Landesverband am Mittwoch bekannt. Der mit der IG Metall Bayern ausgehandelte neue Tarifvertrag sieht zum 1. Oktober 2016 eine weitere Vergütungserhöhung um 2,8 Prozent vor. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 25 Monaten bis Mai 2017. Der Monat Mai 2015 ist ein Leermonat.

Auch die Ausbildungsvergütungen werden in zwei Stufen angepasst. Sie erhöhen sich zum 1. September 2015 für die ersten beiden Ausbildungsjahre um jeweils 21 Euro, im dritten Ausbildungsjahr um 23 Euro und im vierten Ausbildungsjahr um 25 Euro. Zum 1. September 2016 steigen sie sich nochmals für das erste Ausbildungsjahr um 20 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr um 21 Euro, im dritten Ausbildungsjahr um 22 Euro und im vierten Ausbildungsjahr um 24 Euro.

"Das bayerische Kraftfahrzeuggewerbe bietet damit auch finanziell ein attraktives Ausbildungsangebot und signalisiert mit diesem Verhandlungsergebnis dem Nachwuchs, dass die Branche gute Arbeitsplätze und faire Einkommen bietet", sagte Klaus Dieter Breitschwert, Vorstandsvorsitzender der Tarifgemeinschaft. "Nur unter dieser Betrachtung war dieser Kraftakt für das bayerische Kfz-Gewerbe noch vertretbar." Weitere Änderungen und Forderungen der Gewerkschaft seien abgewehrt worden.

Nach Ansicht der Tarifkommission bietet der 25-monatige Tarifvertrag Planungssicherheit für die Zukunft. In der Höhe sei er eine gerade noch akzeptable Kompromisslösung. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.