-- Anzeige --

Großer Honda-Rückruf: Takata lässt grüßen

10.05.2016 15:00 Uhr
Honda Jazz 2011
Nicht nur der Honda Jazz (im Bild das Baujahr 2011) braucht einen neuen Fahrerairbag-Generator.
© Foto: Honda

Die Takata-Airbags zwingen Honda zu einem weiteren, größeren Rückruf. Allein in Deutschland müssen bei 125.740 Fahrzeugen die Fahrerairbag-Gasgeneratoren getauscht werden.

-- Anzeige --

Honda wird durch Takata-Airbags zu einem weiteren, größeren Rückruf gezwungen. Rund 5,7 Millionen Fahrzeuge weltweit, 786.663 in Europa und 125.740 in Deutschland benötigen einen neuen Fahrerairbag-Gasgenerator. Denn während der Auslösung des Fahrerairbags bei einem Unfall kann ein Überdruck im Zünder vorherrschen; unter Umständen lösen sich kleine Metallpartikel, die den Fahrer bzw. Beifahrer verletzen können. Der Bauzeitraum erstreckt sich vom 2. März 2004 bis zum 20. Mai 2015.

Folgende Modellreihen sind vom Rückruf betroffen:

FRV                    BE1   2005-2009
                          BE3   2005-2006
                          BE5   2006-2009

Civic Hybrid       FD1   2006-2011
                          FD3   2006-2011
                          FD4   2006-2011
                          FD6   2006-2011
                          FD7   2006-2011

Jazz                   GE6   2009-2012
                          GG1   2009-2012
                          GG2   2009-2014
                          GG3   2009-2014
                          GG5   2009-2015
                          GG6   2009-2015
                          GP1   2012-2015

Legend               KB1   2005-2008
                           KB2   2009-2010

CR-V                   RE5   2007-2012
                           RE6   2007-2012
                           RE7   2008-2011

Ridgeline/Nato   YK1   2007-2011
          

Für den Werkstattaufenthalt müssen die Kunden etwa einen halben Tag einplanen, die eigentliche Reparatur soll eine Stunde in Anspruch nehmen. Gegenüber asp-Online bestätigte ein Honda-Sprecher, dass die Rückrufaktion mit dem internen Kürzel 6ZZ voraussichtlich im August/September 2016 starten soll. Eine durchgeführte Maßnahme wird im Online Wartungs-Informationssystem MaRIS dokumentiert. (tm)   

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


icke

11.05.2016 - 21:16 Uhr

eine unverschämtheit das honda so lange gewartet hat so spielt man nicht mit dem leben seiner kunden die zulassungszahlen werden noch weiter zurück gehen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.