-- Anzeige --

Neue Halberg-Guss: Streikende räumen Blockade vor Werkstor

26.06.2018 13:25 Uhr
Neue Halberg-Guss: Streikende räumen Blockade vor Werkstor
Die Stimmung ist aufgeheizt. Mithilfe der Polizei konnte die Werkszufahrt geräumt werden.
© Foto: picture alliance/Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Die Zufahrt zum Werk der Neuen Halberg-Guss (NHG) in Leipzig ist nun wieder frei. Eine gute Nachricht für die Fahrzeughersteller, die auf Teile warten.

-- Anzeige --

Die Polizei war am Dienstag vor Ort und forderte die Streikenden bei der Neuen Halberg-Guss auf, die Zufahrt freizumachen. Die Beschäftigten seien kooperativ, auch wenn die Stimmung aufgeladen sei, teilte die Polizei mit. Mehrere Lastwagen konnten auf das Gelände fahren. Sie sollen fertige Motorblöcke aus dem Lager holen, die bei NHG-Kunden wie VW, Scania und Iveco dringend benötigt werden. Den Streik will die IG Metall jedoch unbefristet fortsetzen.

"Inzwischen kochen die Emotionen schon sehr hoch", sagte Heinz Volkmer, Mitglied der Streikleitung. Er hob ausdrücklich hervor, dass die Polizei deeskalierend wirke. Laut IG Metall stehen seit Tagen einige Hundert streikende Mitarbeiter vor dem Werkstor. Produziert wird derzeit überhaupt nicht.

Verhandlungen über Sozialtarifvertrag bisher erfolglos

Die Neue Halberg-Guss will den Leipziger Standort mit 700 Beschäftigten Ende nächsten Jahres schließen. In Saarbrücken wird der Abbau von 300 der insgesamt 1.500 Arbeitsplätze erwogen. Auch dort wird gestreikt. Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag waren in der vorigen Woche vorerst gescheitert.

NHG stellt vor allem Motorblöcke und Antriebswellen für Autos und Nutzfahrzeuge her. Volkswagen hat bereits bestätigt, dass der Streik bei NHG erste Auswirkungen auf die Produktion hat. Auch Opel ist teilweise betroffen. Im Werk Eisenach werden nach Unternehmensangaben für Juli geplante Schließungstage auf Juni vorgezogen.

Die Neue Halberg-Guss gehört seit Januar zum Unternehmen Prevent. Die Prevent-Gruppe befindet sich seit mehr als zwei Jahren im Streit mit dem Hauptkunden VW um die Preise für die Lieferung von Motorblöcken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.