-- Anzeige --

Abgastester: Stenhoj kauft in Schweden zu

22.08.2017 10:56 Uhr
Abgastester: Stenhoj kauft in Schweden zu
Jörgen Hentschel (l.) mit Sören Madsen
© Foto: Autopstenhoj

Mit der Übernahme von Opus Emission will der Werkstattausrüster das Geschäft mit Abgastestern ausbauen.

-- Anzeige --

Die Stenhoj-Gruppe bleibt auf Expansionskurs. Der Werkstattausrüster hat von der schwedischen Preqas AB (früher Opus Equipment) deren Abgas-Sparte Opus Emission mit Sitz in Göteborg erworben. Mit diesem Kauf seien auch die Firmen Opus Instrument Foshan (China) und Opus Asia (Hong Kong) übernommen worden, teilte das Unternehmen mit. Alle Mitarbeiter würden weiter beschäftigt.

Opus produziert seit 1990 Abgastester und Zubehör für den internationalen Kfz-Markt. Die Produkte der Marke werden mittlerweile in mehr als 40 Ländern für das Messen von Emissionen von Benzin- und Dieselfahrzeugen genutzt. Mit seiner Organisation werde Stenhoj weiterhin die Produktentwickelung, Vermarktung, Wartung und den Vertrieb übernehmen, hieß es. Zuständig dafür ist die neu gegründete Tochtergesellschaft Stenhoj Sverige. Miteigentümer und Geschäftsführer wird Jörgen Hentschel, der zu den Opus-Gründern gehört.

"Mit der Stärke, welche Stenhoj als Gruppe besitzt, ist es unser Ziel, die Emissions-Aktivität in den kommenden Jahren erheblich wachsen zu lassen. Darüber hinaus erwarte ich auch große Synergien durch die Nutzung der Möglichkeiten, die durch die zugeführten Wertschöpfungsketten mehrerer Unternehmen für die gesamte Gruppe gewonnen werden können", sagte Unternehmenschef Sören Madsen. So könne Stenhoj zu einem "bedeutenden globalen Anbieter" für Brems- und Stoßdämpfer-Prüfstände, Scheinwerfereinstellgeräte, Abgastester sowie Hebebühnen werden. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.