-- Anzeige --

Statistik: Umsatzträchtige Mitarbeiter im Kfz-Gewerbe

13.07.2012 18:58 Uhr
Statistik: Umsatzträchtige Mitarbeiter im Kfz-Gewerbe
Laut Destatis hat 2009 jeder der 546.994 Mitarbeiter im Kfz-Gewerbe einen Umsatz von 211.000 Euro erwirtschaftet.
© Foto: Adam Gryko / shutterstock

Laut einer Bilanz des Statistischen Bundesamts hat 2009 jeder der 546.994 Mitarbeiter einen Umsatz von 211.000 Euro erwirtschaftet. Das ist deutlich mehr als der Durchschnittswert im Handwerk von 95.000 Euro.

-- Anzeige --

Von allen Handwerksgruppen erwirtschaften die Beschäftigten im Kraftfahrzeuggewerbe pro Kopf mit Abstand den höchsten Umsatz. Das geht aus einer kürzlich vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Bilanz auf Basis der 2009 durchgeführten Handwerkszählung hervor. Demnach kam auf jeden der 546.994 Mitarbeiter ein Umsatz von 211.000 Euro. Mit weitem Abstand folgt das Bauhauptgewerbe mit 111.000 Euro.

Insgesamt waren im Jahr 2009 in Deutschland rund 573.000 Unternehmen und 4,9 Millionen Menschen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig. Sie erwirtschafteten 464 Milliarden Euro Umsatz, also knapp 95.000 Euro pro Mitarbeiter. Mehr Umsatz als das Kfz-Gewerbe hat 2009 nur das Ausbaugewerbe gemacht (z.B. Installateure, Maler, Elektrotechniker, insges. 125,3 Milliarden Euro), allerdings mit 1,3 Millionen Mitarbeitern.

Das Ausbaugewerbe ist auch die Gewerbegruppe mit der höchsten Mitarbeiterzahl und den meisten Handwerksunternehmen. Die Kfz-Branche liegt in beiden "Disziplinen" nur auf Rang fünf von insgesamt sieben Gruppen, die von Destatis erfasst werden. Die kleinste Gewerbegruppe war das Gesundheitsgewerbe (z.B. Zahntechniker und Augenoptiker). Hier waren rund 180.000 Personen in knapp 22.000 Unternehmen tätig und erzielten 12,1 Milliarden Euro Umsatz. (ng)

Die genaue Handwerks-Bilanz nach Gewerbegruppen finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload". Ebenfalls unten finden Sie einen Link, der zu weiteren Destatis-Tabellen der Handwerkszählung führt ("Mehr im Netz").

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.