-- Anzeige --

Kartellbehörde: Startfreigabe für neuen Schadenservice

30.03.2015 12:17 Uhr
Kartellbehörde: Startfreigabe für neuen Schadenservice
Die SPN Service Partner Netzwerk GmbH hat eine neue Gesellschafter-Struktur.
© Foto: ProMotor

Nach der Genehmigung durch die Wettbewerbshüter gehören auch die Allianz und die Sparkassen-Versicherung Sachsen zum Gesellschafterkreis des SPN Service Partner Netzwerks.

-- Anzeige --

Die zuständige Kartellbehörde hat der Erweiterung der SPN Service Partner Netzwerk GmbH zugestimmt. Die Allianz Versicherungs-AG und die Sparkassen-Versicherung Sachsen (SV Sachsen) sind damit neue Gesellschafter des Gemeinschaftsunternehmens von ADAC und der Versicherungskammer Bayern (VKB). Entsprechende Verträge wurden jetzt in München unterzeichnet.

Die Unternehmen hatten Ende Februar 2015 die neue Kooperation angekündigt (wir berichteten). ADAC, VKB und Allianz halten jeweils 30 Prozent der SPN-Anteile. Die übrigen zehn Prozent sind im Besitz einer Beteiligungsgesellschaft der SV Sachsen, die weiteren öffentlich-rechtlichen Versicherungen offensteht.

Die Geschäftsführung der neuen SPN besteht aus je einem Vertreter von ADAC, VKB und Allianz: Ludger Kersting (56; Leiter automobile Dienste ADAC Firmenkunden), Michael Schmidmeister (44; VKB-Hauptabteilungsleiter Service-Partner-Netzwerk) und Stefan Artz (47; Mitglied der Geschäftsleitung Schaden der Allianz Versicherungs-AG).

1.000 Partnerbetriebe

Gestartet wird der neue Kfz-Schadenservice am 1. April 2015 mit rund 1.000 Partnerwerkstätten, darunter jeweils zur Hälfte herstellergebundene Markenwerkstätten und freie K&L-Fachbetriebe. Sie müssen unter anderem anerkannte Meisterbetriebe, Mitglied in der Kfz- oder Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung sein und eine Qualitätszertifizierung vorweisen. Der SPN-Schadenservice beinhaltet: Reparatur durch eine Partnerwerkstatt, kostenlose Bereitstellung eines Ersatzwagens im Kaskofall, verlängerte Garantiedauer auf die Reparatur, Hol- und Bringdienst sowie Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs.

Das ADAC-Partnernetzwerk wurde 2013 gegründet. Die aktuelle Erweiterung wird im Kfz-Gewerbe kritisch gesehen. "Insbesondere die Marktmacht des beim Schadenmanagement zunehmend aktiven Branchenriesen Allianz wird für zunehmenden Preisdruck im Karosseriegeschäft sorgen", hieß es jüngst beim Dachverband ZDK. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.