Montag, 29.08.2016
Verkehrsblatt IVW
11.01.2016
¬ Hella

Starkes Umsatzwachstum

Hella Lippstadt

Hella hat seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016 fortgesetzt.

Die Hella KGaA Hueck & Co. konnte laut eigenen Angaben ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,8 Prozent auf 3,159 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,826 Milliarden Euro) steigern. Rund 3,1 Prozentpunkte seien dabei auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen.

Zentraler Wachstumstreiber war im ersten Halbjahr das Segment Automotive insbesondere aufgrund erfolgreicher Produktneuanläufe auf dem Gebiet komplexer LED-Technologie sowie innovativer Elektronikkomponenten, hieß es. Das Wachstum habe sich in allen Regionen manifestiert: So habe Hella in Europa den Automotive-Umsatz um rund acht Prozent gesteigert.

"Wir wachsen weiter stärker als der Markt", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Unsere innovativen Produkte im Licht- und Elektronikbereich sind die Basis dafür. Klares Ziel von Hella bleibt es, das profitable Volumenwachstum in der Breite fortzusetzen."

Ergebnisseitig habe der Zulieferer das um Einmaleffekte bereinigte EBIT im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres von 227 Millionen Euro auf 256 Millionen Euro gesteigert. Dies entspräche einem Plus von rund 13 Prozent. Die bereinigte EBIT-Marge läge mit 8,1 Prozent leicht über Vorjahr (8,0 Prozent). (asp)

 
 

Copyright © 1999 - 2016 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Hella)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche

DAT-Report 2016

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt
¬ mehr

Bestandszahlen

KBA-Bilanz

Der Fahrzeugbestand am 1.1.2016 in Deutschland. ¬ mehr


Beliebteste Inhalte

  • 28.08.2016 | Honda

    ABS-Störungen im Civic

    Hondaner meint: Wen interessiert das ? Der Marktanteil vom Civic liegt im Juli bei 0,1 % also absolut bedeutungslos....mehr

  • 25.08.2016 | Kampf gegen PS-Protzer

    Lauter als die Polizei erlaubt

    Friedrichsen meint: Liebe Hamburger Polizei,Du hast das hoffentlich gelesen?? Wir müssten die Idioten-Rennen am Jungfer...mehr

  • 19.08.2016 | Deutschland

    Kein Verbot von Diesel- und Benzinautos

    Herwart Anders meint: Ich halte die Strategie von Norwegen für richtig und notwendig! Wie viel mit Selbstverpflichtung, G...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Grundlagen der Automobilwirtschaft

Neuauflage des Standardwerks! Jetzt bestellen. ¬ Mehr Infos

Filternachrüstung

Neue Förderrunde

Behördeninformationen zum Ablauf ¬ mehr