-- Anzeige --

Konzentration in Süddeutschland: Stahlgruber steigt bei Neimcke ein

14.01.2010 17:02 Uhr
Konzentration in Süddeutschland: Stahlgruber steigt bei Neimcke ein
Stahlgruber hat zum 1. Januar die Mehrheit am Teilehandelshaus Neimcke übernommen.
© Foto: istockphoto / asp-Montage

Der Teilegroßhändler hat nach asp-Informationen die Mehrheit am Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Mühldorf am Inn übernommen. Zur genauen Ausgestaltung der "strategischen Kooperation" gibt es noch keine Aussagen.

-- Anzeige --

Die Stahlgruber GmbH, Poing, hat zum 1. Januar 2010 die Mehrheit am Teilehandelshaus Neimcke GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Mühldorf am Inn übernommen. Das 1946 gegründete Traditionsunternehmen erwirtschaftete 2009 mit 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 52 Mio. Euro. Die Stahlgruber GmbH erzielte im vergangenen Jahr 670 Mio. Euro Umsatz. Keine Aussagen gibt es bislang dazu, welche Auswirkungen die "strategische Kooperation" – so der offizielle Wortlaut der Stahlgruber-Geschäftsführung auf eine Anfrage von asp-Online – auf die Beschäftigten haben wird. Beide Unternehmen haben große Überschneidungen bei den Verkaufsgebieten. Klar ist, dass die Firma Neimcke in absehbarer Zeit ihre Zugehörigkeit in der Teilehandelskooperation Coparts GmbH, Essen, aufkündigen wird, denn die Firma Stahlgruber ist eines von drei Mitgliedern der Kooperation Auto Teile Ring, ATR. Bei Coparts war man über den Eigentümerwechsel des Gesellschafters nicht überrascht. "Wir wussten seit längerem, dass die Eigentümerfamilie einen strategischen Investor sucht", erklärte Coparts-Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth gegenüber asp-Online. Die Teileversorgung der Coparts- Werkstätten und Handelskunden werde in der Region durch andere Gesellschafter der Coparts und der Select AG lückenlos gewährleistet. Keine Angaben machte die Firma Stahlgruber dazu, ob Neimcke künftig als eigenständiges Unternehmen bestehen bleibt. Die Geschäftsführung hat seit 1. Januar 2010 Gesellschafter Jörg Neimcke gemeinsam mit Heinz Rieker, Leiter Marketing/Vertrieb bei Stahlgruber, übernommen. (fs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.