-- Anzeige --

Feinstaub: Städtetag für strengere Abgasnormen

16.04.2014 11:18 Uhr
Umweltzone Schild Feinstaub Plakette
Trotz Umweltzonen sind Schadstoff-Grenzwerte, die von der EU für das gesamte Jahr vorgegeben sind, an einigen Messstellen überschritten worden.
© Foto: stockpix4u / Fotolia

Bereits jetzt sind Grenzwerte, die von der Europäischen Union für das gesamte Jahr vorgegeben sind, an einigen Messstellen überschritten worden.

-- Anzeige --

Angesichts der Zunahme der Feinstaubbelastung fordert der Deutsche Städtetag schärfere Abgasnormen für Autos. Die strenge Norm Euro 6 solle schneller als geplant und flächendeckend eingeführt werden, sagte Städtetags-Hauptgeschäftsführer Stephan Articus der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Die Städte bemühten sich nach Kräften unter anderem durch Stadt- und Verkehrsplanung die Emissionen zu verringern. Sie stießen damit allerdings an ihre Grenzen, sagte Articus.

Bislang ist dem Bericht zufolge vorgesehen, dass die Abgasnorm Euro 6 für alle Neuwagen im September 2014 verbindlich wird. Nach Messungen des Umweltbundesamtes (UBA) hat die Feinstaubbelastung deutlich zugenommen. Bereits jetzt seien Grenzwerte, die von der Europäischen Union für das gesamte Jahr vorgegeben sind, an einigen Messstellen überschritten worden.

Gerd Landsberg, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, forderte die EU sowie Bund und Länder zum Handeln auf. Sie sollten zusätzliche Förderprogramme anbieten, damit die Verkehrsinfrastruktur verbessert werden könne, sagte er den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Mittwoch). Umgehungsstraßen und die Ertüchtigung des bestehenden Straßennetzes zur "Verflüssigung" des Verkehrs sowie intelligente Ampelschaltungen könnten die Belastung reduzieren. "Auch ein zügiger Ausbau der Elektromobilität wäre ein Baustein, um zur Reduzierung der Belastung beizutragen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.