-- Anzeige --

Mobilitätskosten: Sprit abends am günstigsten

16.10.2014 09:01 Uhr
Mobilitätskosten: Sprit abends am günstigsten
Autofahrer sollten am besten zwischen 18 und 20 Uhr tanken, empfiehlt der ADAC.
© Foto: picture alliance/JOKER

Der ADAC hat in den vergangenen zwölf Monaten die von der Markttransparenzstelle veröffentlichten Spritpreise beobachtet. Im allgemeinen Preisindex des Clubs verteuerten sich Reparaturen um 2,1 Prozent.

-- Anzeige --

Tanken ist zwischen 18 und 20 Uhr am günstigsten - das ist das Resümee des ADAC, der ein Jahr lang die Preisdaten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beobachtet hat. Sowohl Diesel als auch Benzin seien in dieser Zeitspanne am günstigsten, so der Club in einer Mitteilung. Wie es weiter hieß, schwanken die Spritpreise im Tagesverlauf durchschnittlich um mehr als acht Cent. Lediglich am Sonntag ist die Schwankungsbreite etwas geringer.

Das Grundschema des täglichen Preisverlaufs sei dabei immer gleich: Ein sehr hohes Niveau in den Nachtstunden, ein stetiges Nachgeben im Tagesverlauf bis hin zu einem Tiefpunkt in den Abendstunden. Auffällig seien in der Jahresbilanz außerdem die Monate April und August: Während im Frühlingsmonat die Preise bei Benzin und Diesel lediglich um 7,1 Cent bzw. 6,9 Cent variierten, sei im Sommermonat ein Schwankungsmaximum von 9,9 Cent (Benzin) bzw. sogar 10,4 Cent bei Diesel zu erkennen gewesen. "Dies ist auf das Kräftespiel von Angebot und Nachfrage zurückzuführen", folgert der ADAC.

Der ADAC hat am Donnerstag außerdem seinen vierteljährlichen Autokosten-Index veröffentlicht. Ergebnis: Da die Kraftstoffpreise im Jahresvergleich um 4,1 Prozent gesunken sind, sank auch der Gesamtindex um 0,8 Prozent. Die Kosten für Reparatur und Wartung sowie für Ersatzteile trugen dagegen nicht zur Preisminderung bei. Im Gegenteil: Um immerhin 2,1 Prozent teurer sind Instandsetzungen und Inspektionen, die Kosten für Ersatzteile und Zubehör kletterten um 1,1 Prozent. Auch die anderen Posten im Index legten zu: Auto- und Motorradpreise, die Führerscheingebühr sowie die Garagenmiete verteuerten sich zwischen 0,6 und 1,7 Prozent. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.