-- Anzeige --

Honda: Sitze nicht korrekt fixiert

11.09.2018 14:00 Uhr
Honda: Sitze nicht korrekt fixiert
Honda hat einen Rückruf des Odyssey gestartet.
© Foto: AP Photo/Tony Ding

Bei weltweit 291.066 Honda Odyssey wurden die Sitze der zweiten Sitzreihe nicht korrekt fixiert. Dadurch kann sich die Verletzungsgefahr beim Bremsen oder bei einem Unfall erhöhen.

-- Anzeige --

Honda ruft den Odyssey aus dem Produktionszeitraum August 2013 bis Juli 2015 zurück. Rund 291.066 Fahrzeugen weltweit aus der US-Produktion (MJ 2013-2015) bestehen Probleme bei Sitzen der zweiten Sitzreihe. Die Sitze weisen einen Hebel für die Einstiegsfunktion auf, die die Sitzlehnen nach vorne klappt und den Sitz nach vorne schiebt, um in die dritte Sitzreihe zu gelangen. Aufgrund eines Herstellerfehlers besteh die Möglichkeit, dass der Sitzverriegelungshebel in der entriegelten Funktion bleibt oder sich unerwartet entriegelt. Dadurch kann sich die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöhen.

Die Techniker führen in der Werkstatt eine Inspektion durch, um die korrekte Funktion der Sitzlehnen- und Einstiegsfunktionen zu überprüfen. Die Inspektionsergebnisse bestimmen, welche Reparatur erforderlich ist - also ein Austausch des Sitzlehnenrahmens oder die Installation eines Lehnenhalterungssatzes. Der Werkstattaufenthalt soll etwa einen Tag betragen, das interne Kürzel der Aktion lautet 6RL. In Deutschland trifft es rund 81 sogenannte Nato-Fahrzeuge.

Die Kunden wurden im August 2018 angeschrieben, 13 Halteradressen wurden ermittelt. Eine durchgeführte Serviceaktion kann anhand des Serviceportals "MaRIS Pay&Go" überprüft werden. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.