Freitag, 25.05.2012
Verkehrsblatt IVW
03.06.2008
¬ Branchentreffen
Die ZDK-Gastgeber (im Bild von links): Hans-Peter Lange, Vorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Präsident Robert Rademacher und Pressesprecher Helmut Blümer.

Situation im Service ist stabil

Bei seiner Pressekonferenz in Berlin hat der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) am Dienstag die Situation der Branche dargestellt. ZDK-Präsident Robert Rademacher war mit der Situation insgesamt zufrieden, kam dennoch nicht umhin, einige Besorgnis erregende Entwicklungen aufzuzeigen. So zeigte er sich insbesondere mit dem Bereich Neuwagenverkauf unzufrieden.

Kraftstoffpreise drücken Kaufkraft

Die Kaufbereitschaft habe nach ZDK-Angaben mit zwölf Prozent den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2000 erreicht. Jeder siebente potentielle Kunde werde seinen Autokauf aus Kostengründen verschieben. Der Grund dafür seien vor allem, so Rademacher, die hohen Kraftstoffpreise. Die Preisentwicklung an den Tankstellen habe negative Auswirkungen auf alle Geschäftsbereiche des Gewerbes. Demnach reduzierten geringere Fahrleistungen nach Darstellung Rademachers den Servicebedarf, die Kaufkraftverluste verschöben Ersatzkäufe für neue und gebrauchte Fahrzeuge und belasteten den Verkauf von Teilen sowie Finanz- und Versicherungsprodukten.

Des Weiteren kritisierte Rademacher die Hängepartie bei der CO2-basierten Kfz-Steuer. Der Termin 1. Januar 2009 dürfe nicht zur Disposition gestellt werden. Hersteller und Handel benötigten nun endlich eine zügige Entscheidung oder die klare Aussage, dass es vorerst beim heutigen System der Besteuerung der Fahrzeuge bleibe, so Rademacher in Berlin.

Rademacher sprach auch die Dieselpartikelfilterproblematik an: Diese habe nach der schriftlichen Aufforderung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), mangelhafte Partikelfilter austauschen zu lassen (wir berichteten), eine neue Qualität bekommen. Der Verband erwartet nun von Teilen des Teilehandels und von den Filter-Produzenten, die das Debakel verursacht hätten, schnellstmögliche Reaktionen.

Service bleibt beispielhaft

Neben einigen Baustellen, zeigte sich der ZDK-Präsident jedoch zufrieden. Insgesamt könnten die derzeit 39.500 Unternehmen und deren etwa 468.000 Beschäftigten nach Einschätzung des ZDK mit einem Umsatz von etwa 129 Milliarden Euro in diesem Jahr rechnen. Vor allem der Service rettet vielen Betrieben die Bilanzen. Wie der ZDK vermeldet, verzeichnete die Branche ein Auftragsvolumen zwischen 16,5 und 17 Millionen Stück in den ersten vier Monaten, was einem Plus von 1,3 Prozent entspricht. Um Preissteigerungen wird die Branche jedoch nicht herum kommen, prognostiziert Rademacher: Kostensteigerungen aufgrund hoher Lohnabschlüsse und hohe Energiekosten machen einen Anstieg der Stundensätze unausweichlich.

Abschließend warnte Rademacher die Branche vor der zunehmenden Schwarzarbeit. Fahrzeuge ab einem Alter von acht Jahren würden verstärkt außerhalb der Branche gewartet und repariert. Bis zu 15 Prozent betrage nach seinen Angaben der Schwarzarbeit- oder "Do-it-yourself"-Anteil in diesem Segment. Nach Berechnungen des Verbandes handelt um ein Volumen von immerhin 4,7 Millionen Aufträgen. (msh)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ProMotor)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012
¬ MIMS Moskau International Motor Show
Moskau
27.08.2012 - 30.08.2012