-- Anzeige --

Automatisiertes Fahren: Sicherheit spielt Schlüsselrolle

22.10.2015 11:00 Uhr
Automatisiertes Fahren: Sicherheit spielt Schlüsselrolle

-- Anzeige --

Die Verknüpfung des Autos mit dem Internet, Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren - das waren die Top-Themen auf dem Messestand von TÜV SÜD auf der diesjährigen IAA in Frankfurt am Main. "Be ahead. get connected" - unter diesem Motto präsentierte sich TÜV SÜD als kompetenter Partner für OEMs, Zulieferer, Werkstätten, Autohäuser und Flottenbetreiber. Beim Thema automatisiertes Fahren ist bei den Menschen aber noch viel Überzeugungsarbeit notwendig. Das zeigte eine repräsentative Umfrage, die der TÜV SÜD durchgeführt und in Frankfurt präsentiert hat. Demnach halten 42 Prozent der Befragten die Technik eher für unsicher. Lediglich 30 Prozent haben keine Bedenken und würden das Lenken dem Computer überlassen. Den größten Nutzen der Technologie sehen die Befragten darin, durch automatisiertes Fahren bis ins hohe Alter mobil bleiben zu können. An zweiter Stelle kommt das Plus an Sicherheit durch das Eingreifen von Assistenzsystemen. "Unfälle durch zu schnelles Fahren zu vermeiden oder Fahrfehler zu minimieren, steht bei der Frage nach dem größten Nutzen automatisierten Fahrens auf Platz zwei", betont Klemens Schmiederer, Mitglied des Vorstands der TÜV SÜD AG.

Wenn es um die Zulassung der Fahrzeuge geht, haben die Befragten eine klare Meinung: Eine deutliche Mehrheit wünscht sich die Homologation und Straßenzulassung durch unabhängige Prüfgesellschaften. Bei der Kontrolle der Systeme in den Fahrzeugen steht die Hauptuntersuchung (HU) mit 97 Prozent an erster Stelle. 33 Prozent wünschen sich eine jährliche Überprüfung, 35 Prozent sogar alle sechs Monate. Die Weiterentwicklung der Hauptuntersuchung für hochautomatisierte Fahrzeuge gehört daher mit zu den wichtigsten Aufgaben von TÜV SÜD.

Bei der Fahrzeugentwicklung unterstützt TÜV SÜD die Automobilindustrie mit Risikoanalysen, Homologation und der Freigabe von Versuchsfahrzeugen für den öffentlichen Straßenverkehr. Sowohl bei der Kommunikation der Fahrzeuge untereinander ("Car to Car") als auch mit Einrichtungen der Verkehrsinfrastruktur ("Car to Infrastructure") muss sichergestellt werden, dass die Fahr- und Steuerfunktionen des Autos nicht von außen manipuliert werden können. Beim Thema IT- und Datensicherheit stehen die Experten von TÜV SÜD den Herstellern und Behörden unterstützend und beratend zur Seite und arbeiten an nationalen Förderprojekten mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.