-- Anzeige --

Neue MAHA-Hebebühne "Sotes": Sichere Sache

01.06.2018 15:26 Uhr
Neue MAHA-Hebebühne "Sotes": Sichere Sache
Das neue Modell "Sotes" aus dem Hause Maha ist die bislang einzige Teleskop-Hebebühne mit normkonformer Sicherheitseinrichtung auf dem Markt.
© Foto: MAHA

Mit dem Modell "Sotes" hat MAHA seit Mai als erster Anbieter eine Teleskop-Hebebühne im Programm, die sämtliche Anforderungen der Norm DIN EN 1493:2011 erfüllt.

-- Anzeige --

MAHA erweitert sein Hebebühnen-Sortiment um das Unterflur-Modell "Sotes ML2T". Die neue Zwei-Stempel-Teleskop-Hebebühne sei das bislang einzige Produkt am Markt, das die gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Norm DIN EN 1493:2011 in Bezug auf die Maschinensicherheit in der Werkstatt erfüllt, teilte das Unternehmen in Haldenwang mit.

Nach Angaben des Werkstattausrüsters ist die Sotes dank zwei redundanter Hubeinheiten als einzige derzeit verfügbare Teleskophebebühne so abgesichert, dass ein unbeabsichtigtes Absenken über den gesamten Hubweg – beispielsweise aufgrund von Undichtigkeiten im Hydrauliksystem – ausgeschlossen ist. Gemäß den erhöhten Anforderungen der Norm 1493:2011 darf nur noch entsprechend abgesicherte Hebetechnik eingesetzt werden.

MAHA liefert die Hebebühne mit einer Traglast von 3,5 Tonnen je nach Wunsch des Werkstattbetreibers mit Flachträger- oder Schwenkarm-Aufnahme, sodass ein breites Spektrum an Einsatzbereichen abgedeckt wird. Mit der Sotes lassen sich bei einem Stempelabstand von 1.350 Millimeter bei der Flachträger- und 2.500 Millimeter bei der Schwenkarm-Variante auch künftig größere Fahrzeuge anheben. Das Modell erreicht dabei eine maximale Hubhöhe von über zwei Metern.

Auch hinsichtlich der Einbauvariante zeigt sich die Teleskop-Hebebühne flexibel: Es können weiterhin (bereits vorhandene) Einzelkassetten verwendet werden, bei denen die Werkstatt den Stempelabstand je nach den Gegebenheiten vor Ort frei wählen kann. Dank ihrer geringen Einbautiefe ist der Einbau der Sotes variabel möglich und sowohl für Arbeitsgruben als auch bei schwierigen Bodenverhältnissen geeignet. Alternativ lässt sich die Hebebühne auch in die Geschossdecke einbauen. Der Vorteil: Ein darunter liegendes Stockwerk kann dann beispielsweise als Tiefgarage genutzt werden.

Innovative Technik

Mit Blick auf die eigens für das Modell entwickelte hydraulische Hubeinheit verspricht Maha eine konstant hohe Hub- und Senkgeschwindigkeit – auch lastenunabhängig. Dank des softwaregesteuerten Gleichlauf-Systems ist dabei keine mechanische Verbindung der Stempel notwendig. Das Hubsystem sei auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt und somit sehr wartungsarm, betonte der Anbieter. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.