-- Anzeige --

"City car": Shell will Auto bauen

13.04.2015 13:23 Uhr
"City car": Shell will Auto bauen
Gordon Murray soll für Shell einen Stadtflitzer entwickeln.
© Foto: Shell

Zusammen mit dem Fahrzeugkonstrukteur Gordon Murray und dem Motoreningenieur Osamu Goto will der Ölriese einen Stadtflitzer mit effizientem Verbrennungsmotor entwickeln.

-- Anzeige --

Bislang ist Shell in erster Linie als Mineralöl-Gigant bekannt. Doch jetzt steigt der Konzern direkt ins Autogeschäft ein. Denn Shell wird zusammen mit dem Fahrzeugkonstrukteur Gordon Murray und dem Motoren-Ingenieur Osamu Goto einen "ultra-kompakten Stadtflitzer" mit Verbrennungsmotor entwickeln. Das Auto soll bereits im November 2015 vorgestellt werden. Nach dem Bau wird der Wagen im Straßenverkehr getestet.

Das Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel "Project M" ist eine Weiterentwicklung des Smart-ähnlichen Prototypen T.25, das Murray 2010 vorstellte. Bereits damals arbeiteten die drei Partner zusammen. Der neue Konzeptfahrzeug ist als einfaches und praktisches "City Car" geplant, das Leichtbau und Stromlinienform mit einem effizientem Antriebssystem im Heck vereint. Das Auto soll überall auf der Welt eingesetzt werden, egal ob in industrialisierten Städten oder in Schwellenländern.

Selda Gunsel, Vice President Projects & Technology bei Shell, unterstrich den integrierten Entwicklungsansatz: "Das Projekt wird zeigen, wie effizient ein Auto sein kann, wenn Shell während Entwurf und Bau mit Fahrzeug- und Motorherstellern zusammenarbeitet und Kraftstoffe, Schmierstoffe und technische Expertise liefert." Zumindest die Benzin-Versorgung ist schon mal gesichert. (mid/rlo/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.