-- Anzeige --

Teilehandel: Select verlässt GroupAuto Deutschland

09.06.2017 11:41 Uhr
Stephan Westbrock
Stephan Westbrock steigt mit der Select AG Ende des Jahres bei GroupAuto Deutschland aus.
© Foto: Select AG

Die Select AG wird zum Ende dieses Jahres ihre Kooperation mit der GroupAuto Deutschland beenden. Gleichzeitig tritt Select zum 1. Juli 2017 Temot International bei.

-- Anzeige --

Die Select AG steht vor zwei wichtigen Veränderungen. Zum einen wird sie die bisherige Zusammenarbeit mit der GroupAuto Deutschland zum 31. Dezember 2017 beenden. Die Group Auto Deutschland ging 2009 aus der Kooperation der beiden Unternehmen Coparts Autoteile GmbH und Select AG hervor. "Wir bedauern den Entschluss der Select, sich ab 2018 einer anderen Kooperation anzuschließen. Solche Veränderungen sind möglich und von internen Entwicklungen abhängig. Wir bedanken uns für eine jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit", erklärt Ulrich Wohlgemuth, Geschäftsführer COPARTS Autoteile GmbH/Group Auto Deutschland GmbH.

Im März dieses Jahres war die Knoll GmbH der Select AG als 15. Partner beigetreten. Damit übernimmt die Einkaufsgesellschaft am 1. Juli 2017 das Verhandlungsmandat für den Teileeinkauf für die in Bayreuth ansässige Knoll GmbH (asp berichtete).    

Select wird Mitglied bei TI

Darüber hinaus wird die Select AG am 1. Juli 2017 Mitglied der Temot International (TI). Zum gleichen Zeitpunkt beerbt der Select AG Vorstand Stephan Westbrock Phillipp Hess, Geschäftsführer der Hans Hess Autoteile GmbH, als Vorstand bei Temot. Das gab die Select AG am Donnerstag bekannt. Erst am 1. Januar 2017 war die Hans Hess Autoteile GmbH der Select AG beigetreten (asp berichtete). Nun erfolgt durch die neue Zugehörigkeit konsequenterweise auch die Übernahme der TI-Anteile durch die Select AG.  

Derzeit sind in TI 65 Aktionäre aus 63 Ländern und fünf Kontinenten vertreten. "Für die Select AG stellt die Einbindung in dieses große internationale Netzwerk einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt dar, mit dem wir unsere gewachsene Marktposition sichern können", betont Stephan Westbrock. Die Aktionäre der in Andernach beheimateten Teilehandelskooperation sind derzeit an 129 Standorten mit mehr als 3.800 Mitarbeitern deutschlandweit vertreten.

"Letztlich geht es darum, auf unterschiedlichen Feldern gemeinsam Vorteile zu nutzen", betont Westbrock sowohl in Hinblick auf sein Wirken bei der Select AG als auch auf sein künftiges Engagement bei der TI. "Wir freuen uns, als Select AG einem Netzwerk anzugehören, das namhafte internationale Teilehandelsorganisationen vereinigt." (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.