-- Anzeige --

Autoexperten: Schwierige Fahrt zur Elektro-Million

21.03.2014 17:11 Uhr
Autoexperten: Schwierige Fahrt zur Elektro-Million
Die Zulassungsszenarien für Wagen mit steckdosentauglichem E-Antrieb bewegen sich in einer Fraunhofer-Sudie zwischen 150.000 und gut einer Million
© Foto: lassedesignen / Fotolia

Die Zielgruppe für Elektroautos ist derzeit noch überschaubar. Deshalb muss wohl Staatsknete her, wenn ambitionierte Verkaufsziele noch erreicht werden sollen.

-- Anzeige --

Die Rechnung mit dem spitzen Bleistift spricht eine klare Sprache: Elektrofahrzeuge müssen sehr häufig bewegt werden, damit sich ihr hoher Anschaffungspreis überhaupt irgendwann lohnt. Der finanzielle Vorteil herkömmlicher Verbrenner – Diesel für die Vielfahrer, Benziner für Wenigfahrer – sei noch auf Jahre gegeben und ein rascher Durchbruch der Batterieautos äußerst unwahrscheinlich.

Das ist eine Erkenntnis aus dem Kongress des Automobilverbands VDA, der am Freitag in Hannover endete. Eine echte Wende hin zum E-Auto bräuchte Anschub, berichtete etwa Detlev Schöppe, Branchenexperte beim Autozulieferer Continental. Frankreich zahle 7.000 Euro Prämie für Elektrofahrzeuge – natürlich erhöhe das die Attraktivität.

Folgerichtig scheint das politische Ziel hierzulande, wonach 2020 eine Million Elektroautos in Deutschland unterwegs sein sollen, ohne staatliche Subventionen anspruchsvoll. Die Szenarien für Wagen mit steckdosentauglichem E-Antrieb bewegten sich zwischen 150.000 und gut einer Million, erklärte Martin Wietschel vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) auf dem VDA-Kongress. Eine Studie des ISI zum Thema lässt am Millionen-Ziel Zweifel aufkommen.

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen zwischen Alpen und Küste spätestens 2020 rund eine Million Elektroautos im Fahrzeugbestand sein. Gezählt werden dabei nicht nur rein batteriebetriebene Wagen, sondern auch Hybridformen, die Verbrennungsmotoren mit E-Antrieben kombinieren und wie reine Stromer an der Steckdose aufladbar sind. Berlin hatte sich stets zuversichtlich gezeigt und das Millionen-Ziel allenfalls "ambitioniert" genannt. "Ich bin sehr optimistisch, dass dieses Ziel erreicht werden kann", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Katherina Reiche (CDU), erst Ende Februar in Hannover. Aus Sicht der Wissenschaft tauchen nun aber deutliche Fragezeichen auf.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.