-- Anzeige --

Glas: Schneller durchblicken

17.11.2017 11:00 Uhr
Glas: Schneller durchblicken

-- Anzeige --

Automobil-Ersatzverglasung (Automotive Replacement Glass, ARG) ist mehr als nur ein gewöhnliches Ersatzteilgeschäft im Aftersales-Markt. Windschutzscheiben haben im Laufe der vergangenen Jahre an Größe und Funktionalität zugenommen. Neben guter Sicht dienen sie heute diversen passiven Sicherheitsvorkehrungen, wie der Abstützung der Frontairbags im Fall eines Aufpralls, und bilden ein integriertes Element der gesamten Karosseriestruktur. Immer häufiger integrieren sie außerdem Funktionen aktiver Fahrerassistenzsysteme, beispielsweise zur automatischen Spurüberwachung und Notbremsung, sowie diverse Sensoren, die das sichere Fahren erleichtern.

Auf der statistischen Grundlage von laut KBA fast 46 Millionen zugelassener Personenkraftwagen in Deutschland und unter Annahme einer Schadensquote von sechs Prozent müssen nach internen Berechnungen von Guardian Automotive allein im deutschen Markt jährlich annähernd 2,1 Millionen Windschutzscheiben ersetzt und etwa 660.000 weitere repariert werden. Die betroffenen Fahrzeugbesitzer ebenso wie Händler, Autoglaser und Reparaturwerkstätten sind auf die schnelle Reaktionsfähigkeit der ARG-Anbieter angewiesen, um die jeweiligen Scheiben zeitnah zu besorgen und die betroffenen Fahrzeuge so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen.

Liefersicherheit

Guardian Automotive bedient den Markt über zwei ARG-Produktionsstätten in Llodio und Valencia, Spanien, sowie dem Distributionszentrum in Karlsruhe mit einem Bestand von mehr als 220.000 Teilen. Scheiben für alle gängigen Fahrzeugtypen oder "Renner" nach Zulassungszahlen sind ab Lager lieferbar. Das Portfolio umfasst über 5.200 spezifizierte Verglasungsprodukte und wird täglich ausgebaut. Das Produktangebot beinhaltet auch Seiten- und Heckscheiben. Zubehör, wie Einbaurahmen und Montageleisten, können je nach Bedarf zusammen mit jeder Scheibe oder getrennt bestellt werden. Über die Basis-Versionen hinaus bietet Guardian's Portfolio zudem hochwertige Premiumprodukte, die beispielsweise mit Sensoren, Kameras und Scheibenheizung ausgestattet sind. In Deutschland, Österreich und Benelux werden je nach Standort vor 17:30 Uhr bestellte Teile bis 8 Uhr am Folgetag angeliefert. Als zusätzlichen Service für seine Kunden liefert Guardian Automotive auch direkt an deren Endkunden, einschließlich vollständiger und neutraler Auftragsabwicklung.

Darüber hinaus gestatten die eigenen Fertigungskapazitäten in Europa eine flexiblere Preisgestaltung als bei Fremdproduktion. So bietet Guardian Automotive häufig temporäre "Crazy Deals", um Mengenvorteile an seine Kunden weiterzugeben. Neben der Qualitätssicherung nach ISO 9001 und anderen gängigen Standards, erfüllt das Unternehmen die UN/ ECE-Verordnung 43 über Sicherheitsverglasungsmaterialien, fertigt gemäß europäischem ECE-Standard, ist beim US-Verkehrsministerium (DOT) registriert und nach ISO/TS 16949 zertifiziert. Alle Produkte durchlaufen die gesetzlich vorgeschriebenen Tests zwei Mal, um sicherzustellen, dass sie exakt der Qualität der Originalteile entsprechen.

Einfache Bestellung

Erst kürzlich hat Guardian Automotive seinen Webshop mit über 5.200 Teilen gründlich überarbeitet, um Bestellungen zu erleichtern und Kunden auf Augenhöhe zu unterstützen - mit einer intelligenteren Suchfunktion und einem Live-Chat für Feedback oder Soforthilfe bei spezifischen Fragen. Falls Einbauprobleme auftauchen sollten, steht das geschulte und erfahrene Customer Service Team von Guardian auch für technische Unterstützung bereit. Und größere Kundenbestellungen können jetzt als Sammelaufträge im Excel-Format hochgeladen werden. Eine weitere Neuerung ist die Suche nach deutschen Fahrgestellnummern, ergänzend zu den bereits bestehenden Suchkriterien nach Eurocode, Originalteilenummer (OE), Guardian-Artikelnummer, KBA-Nummer und Fahrzeugmodell. Darüber hinaus hat das Unternehmen sein gesamtes Portfolio auf der von 70 Prozent aller europäischen Ersatzteilhändler genutzten Such- und Bestellplattform DVSE (Datenverarbeitung, Service und Entwicklung GmbH) im TecDoc-Format hinterlegt, einschließlich kostenfreier Produktfotos in hochauflösender Qualität zum Hereinzoomen bis aufs kleinste Detail. Seit September wird das Portal von Glasmatic unterstützt, einem Softwareanbieter für deutsche Autoglaser, der mit dem eShop von Guardian verbunden ist, sodass die Glasmatic-Benutzer direkt bei Guardian Automotive bestellen können - auch hier einschließlich Produktfotos und aller benötigten Daten.

Umfassende Kundenunterstützung

All dies wird abgerundet durch weitere markt- und länderspezifische Supportinitiativen. Als jüngstes Beispiel hat das Unternehmen eine der wichtigsten Herausforderungen im Kfz-Ersatzteilmarkt aufgegriffen: die korrekte Kalibrierung erneuerter Windschutzscheiben, entscheidend beispielsweise für die korrekte Funktion moderner Sensor- und Kamerasysteme. Unter großem Aufwand an Zeit und Mitteln wurden in dieser Problematik signifikante Fortschritte erzielt, die in einen Kalibrierleitfaden und ein animiertes Video eingeflossen sind, um Autoglasern bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu helfen. Häufige Kundenworkshops und Kundenveranstaltungen ergänzen das Support- und Servicepaket.

Kurzfassung

Der Ersatzverglasungs-Markt hat Potenzial, doch es muss schnell gehen. Guardian Automotive liefert dank eigener Produktionsstätten, einem Distributionslager in Karlsruhe und E-Shop Scheiben in OE- Qualität über Nacht.

Hintergrund-Infos

Für weitere aktuelle Informationen kann auf www.guardianautomotiveglass.com ein Newsletter abonniert und eine Reihe von Mitteilungen, Broschüren und Videos heruntergeladen werden. Guardian Automotive stellt außerdem auf der Automechanika 2018 sein Portfolio vor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.