-- Anzeige --

Werkstatttest: Schlechte Noten für Porsche-Zentren

23.12.2016 14:54 Uhr
Werkstatttest: Schlechte Noten für Porsche-Zentren
Beim aktuellen "Auto Bild"-Werkstatttest übersahen die acht geprüften Porsche-Betriebe rund ein Drittel der eingebauten Mängel (Symbolbild).
© Foto: Porsche

Wer Porsche fahren will, muss tief in die Tasche greifen. Das gilt nicht nur beim Kauf, sondern auch in der Werkstatt. Bedenklich, wenn dann die Arbeitsleistung einiger Betriebe nicht stimmt.

-- Anzeige --

Mangelhafte Arbeit, überhöhte Preise – das Magazin "Auto Bild" hat acht Porsche-Werkstätten im Rahmen einer Stichprobe ein miserables Zeugnis ausgestellt. "Unterm Strich war es der bisher teuerste Werkstatt-Test von Auto Bild – und einer der schlechtesten", heißt es in der seit Freitag erhältlichen Ausgabe 51/2017. Kein Betrieb habe den "Goldenen Schraubenschlüssel" bekommen. Die Auszeichnung gibt es für die Note "sehr gut" bei Arbeitsleistung und Service.

Dem Bericht zufolge fanden die überprüften Werkstätten nur 71,9 Prozent der eingebauten Fehler. Dies sei die schlechteste Quote aller Premiummarken in den vergangenen zehn Jahren. Für den Test hatte "Auto Bild" gemeinsam mit einer Prüforganisation acht Porsche 911 mit jeweils sechs Mängeln präpariert. Darunter: ein eingerissenes Wischblatt, Kühlwasser unter Minimum und eine lose Unterbodenverkleidung. Bedenklich: Fünf Mal wurden die bis zu 300 km/h schnellen Sportwagen wieder mit lockerer Unterbodenverkleidung auf die Straße geschickt.

Besonders schlecht schnitt die Werksniederlassung in Stuttgart-Zuffenhausen ab: Der schwache "Service" wurde mit "mangelhaft" bewertet, und auch bei der Arbeitsleistung lag einiges im Argen: Die Mitarbeiter übersahen demnach vier der sechs Fehler. Ganz anders der Testsieger Löhr Sportfahrzeuge: Die Koblenzer erhielten als einzige Werkstatt die volle Punktzahl bei der Arbeitsleistung, bekamen aber Abzüge beim Service. In dieser Kategorie habe kein Kfz-Betrieb eine bessere Note als "befriedigend" geschafft, so "Auto Bild".

Mehr abkassieren als gerechtfertigt

Die Redaktion begründete dies vor allem mit der aus ihrer Sicht überhöhten Preisgestaltung. Beispiele: Das Sportwagen-Center Schmidt + Koch in Bremen berechnete 75 Euro für das Ab- und Anschrauben von vier Rädern. Tölke & Fischer Sportwagen in Willich stellte 26 Euro für das Anclipsen neuer Wischblätter in Rechnung. Gottfried Schultz Sportwagen in Düsseldorf verlangte für das Beseitigen von Laub in den Lufteinlässen knapp 54 Euro – laut Wartungsanweisung ist das aber Bestandteil der Pauschale. Auch im Porsche-Zentrum Stuttgart soll der Kunde für eine Zusatzleistung bezahlen, die eigentlich zu jeder Wartung gehört. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


PEnthusiast

23.12.2016 - 15:58 Uhr

Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Allein die Teilepreise treiben dem Kunden häufig die Tränen in die Augen - und die Kundenorientierung lässt meist zu wünschen übrig - passt ja auch zum Verkaufspersonal. Man ist im PZ leider häufig selbst wichtiger und feiner als der Kunde. Die (oft) betuchte Kundschaft merkt das nicht. Aber vielleicht wacht ja jetzt mal jemand auf.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.