-- Anzeige --

Audi: Scharfkantige Dekorleisten

13.06.2018 13:20 Uhr
Audi A4 Allroad (2013)
Bei den beiden Audi-Modellen A4 (Bild) und A5 kann sich die Aluminiumblende der Türverkleidung teilweise ablösen.
© Foto: Audi

Der Autobauer ruft seine beiden Modelle A4 und A5 aus dem Produktionszeitraum Oktober 2014 bis Oktober 2017 zurück. Grund sind sich möglicherweise ablösende Dekorleisten im Innenraum.

-- Anzeige --

Audi hat einen Rückruf der beiden Modelle A4 und A5 bekannt gegeben. An den Fahrzeugen können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen ablösen, weil die Klebeverbindung zwischen der Aluminiumblende und der Lautsprecherabdeckung nicht ausreichend robust ist. Durch das Ablösen können die Blenden abstehen und aufgrund der Scharfkantigkeit Verletzungen der Insassen nach sich ziehen.

Weltweit umfasst der Rückruf rund 80.000 Fahrzeuge, wobei es sich in Deutschland um etwa 17.000 Einheiten handelt. Betroffen sind die Audi-Typen A4 Avant, A4 Allroad und A5 Sportback im Produktionszeitraum Oktober 2014 bis Oktober 2017.

Die Abhilfemaßnahme beinhaltet den Austausch der Aluminiumblenden an allen vier Türen gegen Bauteile mit optimierter Verklebung und geänderter Geometrie der Zierleiste in der Werkstatt. Die Aktion trägt das interne Kürzel 70G6. Audi betont, dass es in Einzelfällen zu Verletzungen kam. Das Fahrzeug kann aber bis zur Reparatur weiter genutzt werden. Sollten jedoch Anhaltspunkte oder Bedenken vorliegen, dass sich die Aluminiumleiste bereits ablöst, sollte umgehend eine Werkstatt zur Prüfung aufgesucht werden, erklärt ein Audi-Sprecher gegenüber asp-Online.

Ein weiterer, kleinerer Rückruf betrifft die Modelle A3, A4, A5 und Q2, die am 29.08.2017 produziert wurden. Grund ist ein unzureichend sicherer Klebstoff, der die Front-/Heckscheibe mit der Karosserie verbindet. Im Falle eines Unfalls könnte die Schutzwirkung des Beifahrerairbags beeinträchtigt werden.

In der Werkstatt erfolgt ein Austausch der Scheiben, der Code für die Aktion lautet 64E8. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.