-- Anzeige --

Zulieferer: Schaeffler will 2017 deutlich zulegen

25.01.2017 08:00 Uhr
Schaeffler Zentrale
Schäffler will seinen Umsatz in 2017 deutlich steigern.
© Foto: Schaeffler

Am Dienstag hat der Autozulieferer seine vorläufigen Jahreszahlen bekannt gegeben. Demnach will das Unternehmen seinen Umsatz in 2017 um bis zu fünf Prozent steigern.

-- Anzeige --

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will in diesem Jahr deutlich zulegen. Der Umsatz könnte 2017 um vier bis fünf Prozent auf bis zu 13,96 Milliarden Euro steigen, prognostizierte das Unternehmen am Dienstag bei der Bekanntgabe seiner vorläufigen Jahreszahlen. Schaeffler produziert bisher vor allem Kugellager und Getriebeteile, will sich in Zukunft aber stärker auch als Zulieferer für Elektroautos profilieren.

Zufrieden zeigte sich Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld mit der Entwicklung im abgelaufenen Jahr. 2016 habe das Unternehmen seinen währungsbereinigten Umsatz um 3,4 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro steigern können. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag mit 1,7 Milliarden Euro um 1,4 Prozent über dem Niveau von 2015. Haupttreiber war wie schon in der Vergangenheit die Autosparte.

Bei der schwächelnden Industriesparte sei es im vierten Quartal gelungen, "eine Reihe von prominenten Kundenaufträgen zu gewinnen", hieß es. Schaeffler hatte zuletzt mit dem angekündigten Abbau weiterer Jobs die Sanierung des Industriegeschäfts vorangetrieben.

Eine erste Welle hatte dort bereits 500 Stellen gekostet, den Abbau weiterer 500 Stellen hatte Rosenfeld im November 2016 angekündigt. Die Industriesparte macht rund ein Viertel des Konzernumsatzes aus. Die endgültigen Zahlen für 2016 gibt Schaeffler am 8. März bekannt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.