-- Anzeige --

Zulieferer: Schaeffler bleibt auch ohne Conti auf Wachstumskurs

26.03.2015 11:03 Uhr
Schaeffler Zentrale
Dank der hohen Nachfrage aus der Automobilindustrie hat das Unternehmen 2014 beim Umsatz erstmals die Marke von zwölf Milliarden Euro knapp übertroffen.
© Foto: Schaeffler

Dank der hohen Nachfrage aus der Automobilindustrie hat das Unternehmen 2014 beim Umsatz erstmals die Marke von zwölf Milliarden Euro knapp übertroffen.

-- Anzeige --

Der Zulieferer Schaeffler profitiert weiter vom stabilen Wachstum bei vielen Autobauern. Dank der hohen Nachfrage aus der Automobilindustrie hat das Unternehmen 2014 beim Umsatz erstmals die Marke von zwölf Milliarden Euro knapp übertroffen - ein Plus von gut acht Prozent gegenüber 2013.

Unter dem Strich blieb mit 654 Millionen Euro gut fünfmal mehr Gewinn als im Jahr davor, wie Schaeffler am Donnerstag mitteilte. Allerdings hatte Schaeffler 380 Millionen Euro wegen eines EU-Kartellverfahrens zurücklegen müssen, die im Gewinn enthalten sind.

Außerdem passte der Wälzlagerspezialist die Vorjahreszahlen an, weil er seine Struktur inzwischen kräftig umgekrempelt hat. Die Anteile am Dax-Konzern Continental liegen mittlerweile in einer übergeordneten Holding-Gesellschaft, wodurch Teile des Conti-Gewinns nicht mehr im Finanzergebnis von Schaeffler verbucht werden. Außerdem fließt die Dividende von Conti - dieses Jahr dürften es rund 300 Millionen Euro sein - an die Holding-Mutter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.