-- Anzeige --

Schadenmanagement: Innovation Group kooperiert mit 850 Betrieben

19.06.2012 15:01 Uhr
Unfallreparatur
Die Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung der Partnerbetriebe BVDP war laut Innovation Group konstruktiv
© Foto: ZDK

Der Schadensteuerer Innovation Group vergrößert das eigene Werkstattnetz und baut die Flächenabdeckung weiter aus. Zudem vermeldet das Unternehmen hohe Kundenzufriedenheit und eine positive Grundstimmung im Werkstattnetz.

-- Anzeige --

Der eigenen Angaben nach größte unabhängige Kfz-Schadenservice-Dienstleister, das englische Unternehmen Innovation Group, wickelte im vergangenen Jahr in Deutschland über 145.000 Schadenfälle ab. Der Schadensteuerer ist hierzulande für 45 Versicherungsgesellschaften sowie 51 Fahrzeugflotten zuständig, hieß es in einer Mitteilung. Gemäß einer Umfrage erreichte die Gesellschaft eine hohe Kundenzufriedenheit: "98,5 Prozent der Versicherten würden nach einer Abwicklung ihres Schadens durch die Innovation Group ihre Versicherung weiter empfehlen, 99,38 Prozent die ausführende Werkstatt." An der Befragung nahmen eigenen Angaben zufolge mehr als 21.000 Versicherungsnehmer teil.

Das Unternehmen kooperierte 2011 mit rund 850 Servicebetrieben. Das Werkstattnetz konnte demnach seit 2008 um nahezu 200 Partner gesteigert werden. Auf diese Weise sei auch die für Autofahrer bedeutende Flächenabdeckung in weniger dicht besetzten Regionen, wie z.B. in Bayern, Niedersachsen und den neuen Bundesländern, erhöht worden, hieß es. Die Zusammenarbeit zwischen dem Werkstattbeirat der Innovation Group sowie dem Bundesverband der Partnerwerkstätten (BVDP) sei konstruktiv, erklärte Innovation Group.

Konstante Kosten

Die durchschnittlichen Netto-Reparaturkosten der bearbeiteten Schadenfälle (ohne Hagel) waren in den letzten vier Jahren weitgehend konstant geblieben. Im Bereich Lack sanken die Kosten im Schnitt pro Reparatur um 40 Euro. Der Karosserielohn blieb stabil und stieg den Angaben zufolge inflationsbedingt um 45 Euro, hieß es. Die Kosten für Ersatzteile wurden durchschnittlich um rund 27 Euro pro Auftrag gesenkt. Ursächlich seien die Bemühungen, Fahrzeuge zu reparieren anstatt Neuteile einbauen zu lassen. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.