-- Anzeige --

Bester Kfz-Mechatroniker: Saarländer gewinnt Bundesleistungswettbewerb

17.11.2014 15:50 Uhr
Sieger des Bundesleistungswettbewerbs für Kfz-Mechatroniker 2014: Lukas Mauerhoff, Alexander Lion, Julien Naumann (v.l.), eingerahmt von Andrea Zeus (l.) und Birgit Behrens vom ZDK.
Die Sieger des diesjährigen Bundesleistungswetteberbs für Kfz-Mechatroniker.
© Foto: ZDK

Der 20-jährige Alexander Lion siegte im brandenburgischen Bernau und vertritt nun die deutschen Farben beim Fünf-Länder-Cup in Bozen. Die beste Mechatronikerin kommt aus Berlin.

-- Anzeige --

Der beste Kfz-Mechatroniker 2014 kommt aus dem Saarland. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilte, hat der 20-jährige Alexander Lion am vergangenen Freitag den Bundesleistungswettbewerb im brandenburgischen Bernau gewonnen. Den zweiten Platz belegte Lukas Mauerhoff aus Mecklenburg-Vorpommern, Platz drei errang Julien Naumann aus NRW.

Die 14 Landessieger des Deutschen Kfz-Gewerbes zeigten beim Wettbewerb ihr fachliches Können. Dafür lösten die Kfz-Mechatroniker mit Gesellenbrief 13 Aufgaben aus dem Servicealltag. An einer Station mussten die Kandidaten ihre Englischkenntnisse beweisen. So wie bei internationalen Wettkämpfen üblich, gab es auch beim Bundesleistungswettbewerb ein Fahrzeug, das mit mehreren Fehlern präpariert war.

Für Sieger Alexander Lion steht jetzt der nächste Wettbewerb an. Am 22. November startet er beim Fünf-Länder-Cup in Bozen (Südtirol). Bei dem Vorentscheid für die "WorldSkills 2015" in Sao Paulo (Brasilien) trifft der Saarländer auf seinen Konkurrenten Alexander Bausch. Der Schleswig-Holsteiner hatte beim Leistungswettbewerb 2013 den dritten Platz belegt.

Parallel zum Leistungswettbewerb traten neun junge Frauen zum Sonderwettbewerb an, der zum achten Mal durchgeführt wurde. Die Teilnehmerinnen des sogenannten Girls Castings sind Kfz-Mechatronikerin in der Ausbildung, die bereits die Gesellenprüfung Teil I absolviert haben. Als Beste schnitt Irina Wohlgemut aus Berlin ab. Sie gewann Gold vor Kiren Renken aus NRW und Linda Welcher aus Baden-Württemberg. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.