-- Anzeige --

Fahrwerk, Elektrik und Karosserie: Rückrufe bei PSA

04.09.2014 16:44 Uhr
Peugeot 208
Rückrufe: Der Peugeot 208 ist gleich von zwei Aktionen betroffen.
© Foto: Peugeot

Drei Probleme sind bei den Franzosen aktenkundig. Die größte Aktion betrifft den 208, 2008, C3 und DS3.

-- Anzeige --

Einen größeren und zwei kleinere Rückrufe gibt es von PSA zu vermelden. Rückrufschreiben in vierstelliger Stückzahl haben Peugeot und Citroën bereits vor ca. einem halben Jahr an Halter der Modelle 208 (außer GTI), 2008, C3 (A51) und DS3 (außer DS3R) versendet.

"Bei den betroffenen Fahrzeugen könnten die Befestigungsschrauben der vorderen Dreieckslenker nicht konform sein und im schlimmsten Fall reißen", erklärten Sprecher beider Fabrikate unisono. Für den präventiven Austausch der Befestigungsschrauben ist maximal eine Stunde eingeplant. Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen September und November 2013 gebaut; der Rückrufcode lautet bei Peugeot "ZQN", bei Citroën "NBH".

Deutlich kleinere Stückzahlen, die aber von den PSA-Sprechern nicht im Detail genannt werden, betreffen zwei weitere Probleme: Beim Peugeot 208 (gebaut im März 2014) und beim Citroën C3 Picasso (SH, gebaut im November und Dezember 2013) kann die Drehgelenkhalterung für die Heckklappenstrebe versagen, "sodass der korrekte Halt der Klappe in geöffneter Position langfristig nicht sichergestellt werden könnte", wie der Peugeot-Sprecher erklärte. Für die Kontrolle und den Austausch der Heckklappenaufsteller ist demnach ebenfalls eine Stunde vorgesehen.

Ein drittes Problem dürfte eine kleinere dreistellige Stückzahl an Peugeot 3008 und 5008 aus dem Bauzeitraum Juli 2012 bis Oktober 2013 betreffen. Hier wird seit März der Schutz und die Fixierung des Kabelbaums am Fahrersitz verstärkt. Auch hier ist die veranschlagte Arbeitszeit wieder 60 Minuten (Rückrufcode "ZQB"). Zum Citroën C4 Picasso liegen der Redaktion bezüglich dieses Problems keine Hinweise vor. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.