-- Anzeige --

Airbag-Probleme: Rückruf-Vorwarnung für Opel- und Suzuki-Fahrer

28.07.2014 14:37 Uhr
Opel Agila A
Rückruf: Ältere Opel Agila und Suzuki Wagon R+ müssen demnächst wegen Airbag-Problemen in die Werkstatt.
© Foto: Opel

Bei älteren Agila und Wagon R+ kann der Fahrer-Airbag versagen. Da die Ersatzteile noch nicht verfügbar sind, muss die Reparatur aber noch warten.

-- Anzeige --

Opel und Suzuki bereiten derzeit eine Rückrufaktion für den Agila A bzw. den Wagon R+ vor. "Wir haben festgestellt, dass bei einem Frontalzusammenstoß, bei denen sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrer-Airbag auslösen sollten, möglicherweise der Fahrer-Airbag nicht gemäß Spezifikation auslöst", erklärte ein Opel-Sprecher gegenüber asp-Online.

Da die Arbeitsanleitung sowie die neuen Teile noch nicht zur Verfügung stehen, konnte der Sprecher noch keine Angabe zur Abhilfemaßnahme machen. "Wir haben in einem ersten Schritt die betroffenen Fahrzeughalter über die Produktsicherheitskampagne informiert. Sobald die neuen Teile zur Verfügung stehen, werden wir die Fahrzeughalter umgehend erneut informieren", sagte er.

Genau 25.472 dieser "Vorwarnungen" wurden an Inhaber von Minivans der Modelljahre 2001 bis 2004 versendet, die sowohl mit Fahrer- als auch mit Beifahrer-Airbag ausgestattet sind. Suzuki konnte hierzu noch keine Angaben machen. Hier geht es um Modelle aus dem Bauzeitraum Januar 2002 bis Juli 2003. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.