-- Anzeige --

Yamaha, SYM und Öhlins: Rückruf für Motorrad-(Nachrüstteile)

06.11.2014 14:11 Uhr
Yamaha MT-07
Rückruf: Vom Naked Bike Yamaha MT-07 müssen hierzulande 2.863 Einheiten in die Vertragswerkstätten.
© Foto: Yamaha

Bei Modellen von Yamaha und SYM besteht die Gefahr eines Kurzschlusses bzw. Motorausfalls. Der Fahrwerks-Spezialist Öhlins ruft einen Nachrüst-Lenkungsdämpfer zurück.

-- Anzeige --

Yamaha hat erneut eine Rückrufaktion gestartet. Diesmal geht es einer Unternehmensmitteilung zufolge um die Modelle MT-07 / MT-07A (Typ RM04). Hier bestehe die Gefahr eines möglichen Kurzschlusses durch ein eingeklemmtes Plus-Kabel der Batterie. Das Kabel sei "zu lang gewählt" worden und könne daher zwischen Sitzbank und Sitzbankhalter eingeklemmt werden. Dadurch könne die Kabelisolierung beschädigt werden.

In Deutschland sind laut einer Sprecherin 2.863 Einheiten des in diesem Jahr neu auf den Markt gekommenen Naked Bikes von dem Rückruf betroffen. "Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Batterie-Plus-Kabels", heißt es in der Mitteilung. Dafür sind ca. 20 Minuten reine Arbeitszeit veranschlagt. Abgearbeitete Maschinen seien an einem modifizierten Sitzbankhalter (s. Dateidownload in der Infobox unten) erkennbar.

Einen Rückruf gibt es auch vom taiwanesischen Hersteller von Motorrollern Sanyang Industry (SYM) zu vermelden, leider ohne jegliche Informationen seitens der Deutschland-Zentrale, die entsprechende Anfragen von asp-Online unbeantwortet ließ. Laut KBA-Warnhinweis können "Verarbeitungsmängel am Kolben zum Ausfall der Maschine führen".

Betroffen sind den Angaben zufolge die Modelle HD2 125 und 200 (LC12W1-6 bzw. LC18W1-6), Joyride 125 Evo und 200 Evo (LF12W-6 bzw. LF18W-6), HD 125 Evo (LH12WB-P), GTS 125 Evo (LM12W5-6), Joymax 125 EFI (LN12W3-6) und Wolf 125 Efi (PD12A1-6) aus den Baujahren 2012 und 2013. SYM-Modelle sind in Deutschland ein Nischenprodukt. Laut KBA waren zu Jahresbeginn 13.562 Zweiräder des Herstellers hierzulande zugelassen. Die Zahl der Neuzulassungen belief sich in den vergangenen beiden Jahren auf insgesamt 1.278 Einheiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.