-- Anzeige --

Honeywell: Rückruf für Bendix- und Jurid-Bremsscheiben

30.06.2014 15:22 Uhr
Bremsscheibe Werkstatt
Bremsscheiben-Rückruf von Bendix und Jurid: Betroffen sind die Modellnummern 562188B, 562188BC, 562188J und 562188JC.
© Foto: picture alliance / dpa

In den freien Markt gelieferte Teile für einige BMW-Modelle weisen unter Umständen eine zu geringe Wandstärke auf und können brechen. Ca. 550 Sets gingen nach Deutschland.

-- Anzeige --

Honeywell hat bereits Ende März eine Rückrufaktion für Aftermarket-Bremsscheiben der Marken Bendix und Jurid gestartet. Wie ein US-amerikanischer Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online erklärte, sind von 1.500 Bremsscheibensets, die ggf. einen Materialfehler haben, 550 nach Deutschland versendet worden. Das Problem: Die Scheiben können eine reduzierte Wandstärke haben und dadurch während der Fahrt beschädigt werden oder brechen.

Betroffen sind die Modellnummern 562188B, 562188BC, 562188J und 562188JC, in die folgende Chargennummern eingraviert sind: HFM-24 / E27 bis E52, HFM-24 / G1 bis G52 oder HFM-24 / H1. Produziert wurde die Ware zwischen Juli 2012 und Januar 2014. Verbaut wurden die Ersatzteile in die 3er-Reihe, in den X3 sowie den Z4 (eine genaue Modellliste finden Sie hier).

Der Sprecher betonte, dass es sich ausschließlich um Ware handelt, die über freie Teilehändler vertrieben worden ist. Daher handele es sich auch nicht um einen BMW-Rückruf. Ob eine Bremsscheibe von dem Problem betroffen ist, könne durch eine Sichtprüfung herausgefunden werden. Bremsscheiben mit einer zu geringen Wandstärke würden sofort ersetzt, hieß es. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.