-- Anzeige --

Kia Magentis: Rost am vorderen Hilfsrahmen

29.04.2010 13:44 Uhr
Kia Magentis 2004
Serviceaktion oder doch Rückruf? 3.000 Kia Magentis der ersten Generation werden derzeit auf Rostbefall am Hilfsrahmen untersucht.
© Foto: Kia Motors

Serviceaktion oder doch Rückruf? Die Beseitigung von "Korrosionsspuren in verschiedenen Stadien" macht das KBA stutzig. Nach asp-Informationen untersucht die Behörde das Vorgehen des Importeurs.

-- Anzeige --

Etwa 3.000 Magentis der ersten Generation lässt Kia Motors Deutschland derzeit bei seinen Vertragspartnern auf Rost am vorderen Hilfsrahmen untersuchen. Wie eine Sprecherin des Importeurs gegenüber asp-Online bestätigte, können bis einschließlich 19. November 2003 gebaute Modelle mit 2,0- und 2,5-Liter-Motor "Korrosionsspuren in verschiedenen Stadien aufweisen". Je nach Stärke des Rostbefalls werde in der Werkstatt geprüft, ob eine Versiegelung des Rahmens genügt oder ob ein neuer Hilfsrahmen verbaut werden muss. Eine Angabe zum Zeitaufwand machte sie nicht. "Es handelt sich hierbei um eine Serviceaktion und um keinen Rückruf", betonte die Sprecherin. Genau dies prüft aber das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt nach asp-Informationen noch. Sowohl der Behörde als auch unserer Redaktion liegt eine Beschwerde vor, wonach ein Fahrzeug offenbar solch starke Durchrostungsschäden aufwies, dass es als nicht mehr verkehrssicher eingestuft wurde. Da der Rostschaden von innen nach außen verlief, sei dieser erst kürzlich bemerkt worden. Bei dem betroffenen Magentis wurde der Hilfsrahmen komplett getauscht, allerdings laut Schilderung erst, nachdem sich der Fahrzeughalter an eine Kia-Werkstatt wandte. Ein Anschreiben erhielt er offenbar nicht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hafe

16.11.2017 - 09:23 Uhr

Leider nimmt Kia seine Verantwortung nicht wirklich wahr.Rahmen wurde 2010 nachgebessert, die fehlenden Ablauflöcher ergänzt und einmalig mit Wachs versiegelt. Der Kunde wurde hierüber nicht informiert! Aktuell ist der Rahmen trotz dieser mangelhaften Einmalmaßnahme durchgerostet. Antrag auf Übernahme der Austauschkosten durch den Vertragshändler wurde von Kia abgelehnt. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand, Laufleistung 85000 km, Garagenfahrzeug, mit Ausnahme des Hilfsrahmen keine Rostprobleme.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.