-- Anzeige --

Finanztipp: Richtig ärgern über Versicherungen

14.02.2011 11:42 Uhr
Finanztipp: Richtig ärgern über Versicherungen
Streit mit der Versicherung: Vor dem Gang zum Anwalt sollte überlegt werden, ob eine außergerichtliche Lösung machbar ist.
© Foto: Philipp Guelland/ ddp

Will die Versicherung im Fall der Fälle nicht zahlen, sollte vor dem Gang zum Anwalt überlegt werden, ob eine außergerichtliche Lösung machbar ist.

-- Anzeige --
Der sprichwörtliche "schöne Schein" kann durchaus trügen: Beim Abschluss einer Versicherung wird seitens des Vermittlers oft betont, wie entgegenkommend die Assekuranz im Schadenfall reguliert. In der Praxis sieht es dagegen oftmals anders aus. Dies gilt vor allem dann, wenn es um für Betriebsinhaber sehr wichtige Versicherungen wie zum Beispiel die Berufsunfähigkeitsversicherung geht, bei der im Schadenfall meist größere Beträge gezahlt werden sollen. Ist der jeweilige Versicherer nicht einsichtig, sollte vor dem Gang zum Anwalt überlegt werden, ob eine außergerichtliche Lösung machbar ist. Dabei kann neben dem Schlichter für Versicherungen vor allem die zuständige Versicherungsaufsicht, die so genannte "Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht" (BaFin), um Hilfe gebeten werden. Sie setzt sich je nach Einzelfall unmittelbar mit dem Vorstand des betreffenden Unternehmens in Verbindung und bittet dort um eine entsprechende Stellungnahme zum geschilderten Sachverhalt. Unter www.bafin.de finden interessierte Betriebsinhaber weitere Details. (Michael Vetter)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.