-- Anzeige --

BAG-Urteil: Rente als Befristungsgrund?

19.02.2015 14:18 Uhr
Rente Altersvorsorge Geld
Urteil: Die befristete Fortsetzung eines Arbeitsvertrags nach dem Renteneintritt kann zur Einarbeitung einer neuen Kraft berechtigt sein.
© Foto: Andre B. / fotolia.com

Ein Arbeitsvertrag endet nicht automatisch bei Erreichen des Renteneintrittsalters. Dies zeigt ein aktuelles Urteil.

-- Anzeige --

Dass mit Rentenbeginn ein Arbeitsverhältnis automatisch endet, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Tatsächlich ist das nur dann der Fall, wenn der Arbeitsvertrag entsprechendes vorsieht, oder die Parteien des Arbeitsvertag eine Einigung über die Beendigung vereinbaren. Das hat das Bundesarbeitsgericht nun in einem aktuellen Urteil bestätigt (BAG-Az.: 7 AZR 17/13).

Die Richter hatten über folgenden Sachverhalt zu entscheiden: Der Kläger, der seit dem 21. Januar 2010 mit Vollendung seines 65. Lebensjahres gesetzliche Altersrente bezieht, war bei der Beklagten langjährig beschäftigt. Sein Arbeitsvertrag sah keine Regelung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei Erreichen des gesetzlichen Renteneintrittsalters vor. Am 22. Januar 2010 vereinbarten die Parteien, dass das Arbeitsverhältnis befristet fortgesetzt wird. Nach Ablauf der vereinbarten Befristung wollte der Kläger jedoch weiterbeschäftigt werden und rief das Arbeitsgericht an.

Das Arbeits- und auch das Landesarbeitsgericht haben die Klage abgewiesen, da nach deren Ansicht, der Bezug von Altersrente einen sachlichen Grund darstellt, der die Befristung rechtfertigte. Das Bundesarbeitsgericht hat dies anders gesehen: Wird die befristete Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses vereinbart, kann sie nicht allein auf den Bezug von Altersrente gestützt werden.

Sie könne aber dann sachlich gerechtfertigt sein, wenn die befristete Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses der Einarbeitung einer Nachwuchskraft diene, so das BAG. Da hierzu von den Vorinstanzen keine Feststellungen getroffen wurden, wurde der Rechtstreit zur weiteren Sachaufklärung zurückverwiesen. (Jürgen Leister, Fachanwalt für Arbeitsrecht)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.