-- Anzeige --

Bremsprobleme: Renault Clio macht weiter Ärger

12.08.2015 16:38 Uhr
Bremsprobleme: Renault Clio macht weiter Ärger
Altes Problem, neuer Rückruf: Renault Clio
© Foto: Renault

Bei dem Kleinwagen kann es wieder zu Schäden an den vorderen Bremsschläuchen und an den Primärbremsbacken kommen. In Deutschland müssen rund 21.618 Fahrzeuge zur Kontrolle.

-- Anzeige --

Renault beordert erneut Kleinwagen vom Typ Clio in die Werkstätten. Bei bundesweit 21.618 Fahrzeugen, die zwischen 5. März 2013 und 10. September 2014 im türkischen Bursa produziert wurden, können die vorderen Bremsschläuchen aufgrund von Verarbeitungsfehlern der Radhausverkleidung durchscheuern. Dann leuchtet die Warnleuchte "Bremsflüssigkeit" auf. Im schlimmsten Fall kann sich der Bremspedalweg verlängern und die Bremswirkung nachlassen.

Darüber hinaus kann es Probleme mit den hinteren Bremskolben geben. Unter besonderen Bremsbedingen bei Verwendung der Handbremse könnten sich die Primärbremsbacke verschieben, wodurch der Bremszylinder herausgedrückt werden kann. Hier muss ein Austausch der Haltepunkte der Befestigungsfedern der Bremsbacken gegen eine verbesserte Version mit Abdeckung erfolgen.

Weltweit sind von dem Problemen laut einer Renault-Sprecherin 402.150 Clio IV betroffen. Bereits Ende August 2014 startete Renault wegen der Bremsschlauchproblematik einen Rückruf mit insgesamt rund 400.000 Fahrzeugen. In Deutschland mussten damals 21.618 Modelle in die Vertragswerkstätten (wir berichteten).

Im aktuellen Fall werden betroffene Halter per Einschreiben gebeten, einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren. Rund 20 Minuten dauert die Kontrolle laut Hersteller. Müssen Teile ausgetauscht werden, sind bis zu vier Stunden nötig. Dann soll der Kunde auch einen Leihwagen erhalten. (sp-x/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.