-- Anzeige --

Leitmesse: Rekordbeteiligung auf der Automechanika

16.09.2014 11:25 Uhr
Leitmesse: Rekordbeteiligung auf der Automechanika
Eröffnungsrede zur Automechanika 2014: Der hessische Ministerpräsident Bouffier betonte die Bedeutung der Automobilwirtschaft für Deutschland.
© Foto: asp

4.631 Aussteller aus 71 Ländern sind in diesem Jahr nach Frankfurt gekommen. Der hessische Ministerpräsident Bouffier betonte bei der Eröffnungsfeier die Bedeutung der Automobilwirtschaft für Deutschland.

-- Anzeige --

Das größte internationale Branchentreffen der Automobilwirtschaft ist eröffnet: Die 23. Automechanika in Frankfurt am Main. Sie geht bis zum Samstag (20. September) und präsentiert eine Rekordzahl von 4.631 Firmen aus 71 Ländern.

"Die Automechanika ist eine feste Institution auf 305.000 Quadratmetern - das sind mehr als 53 Fußballfelder. Wir sind ausgebucht", sagte Messe-Geschäftsführer Detlef Braun. Schwerpunkte der 23. Frankfurter Automechanika sind alternative Antriebe sowie die Aus- und Weiterbildung. Fast die Hälfte der ausstellenden Unternehmen kommt aus dem Bereich Teile und Zubehör.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier betonte die Bedeutung der Automobilwirtschaft für den Wohlstand der Bundesrepublik. Dieser Wohlstand könne nur gehalten werden, wenn weiter hart an Innovationen gearbeitet werde. "Innovation bedeutet Fortschritt und Fortschritt bedeutet Wohlstand", sagte er. Es sei daher wichtig, dass die Messe weiter erfolgreich sei, denn dies sei ein Zeichen dafür, dass hier die innovativsten Produkte beheimatet seien.

Keine Lücke durch Abstinenz der Hersteller

Die Automechanika Frankfurt verkraftet die Abstinenz der Autobauer in diesem Jahr ohne Schwierigkeiten. Durch das Wegbleiben der Hersteller sei keine Lücke entstanden, sagte Olaf Mußhoff, Direktor der Weltleitmesse, im Gespräch mit Automechanika TV. "Wir haben eine Rekordbeteiligung. Wir konnten die freigebliebene Fläche problemlos weitervermieten."

Mußhoff zeigte sich davon überzeugt, dass die Fachmesse als Plattform für die Autoindustrie künftig wieder interessant sein werde. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass sich bei den Automechanika-Workshops zahlreiche Mitarbeiter aus markengebundenen Werkstätten angemeldet hätten. (dpa/ng)

Unter www.autoservicepraxis.de/automechanika2014 erhalten Sie in den kommenden Tagen aktuelle Meldungen und Videos vom Frankfurter Messegeschehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.