Dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zufolge verlief das Jahr 2012 für den Reifenfachhandel unbefriedigend. Nach zwei guten Geschäftsjahren sei das laufende Jahr von einem "Rückgang unter Normalniveau geprägt" gewesen, hieß es in einer Meldung. Zwar ist erst im Februar 2013 mit gesicherten Marktdaten zu rechnen, doch förderte eine Vorab-Einschätzung ein düsteres Bild zutage. In der Produktgruppe Pkw-Sommerreifen verkaufte die Branche mit 21,5 Millionen über zwölf Prozent weniger Pneus (2011: 24,7 Millionen).
Im Winterreifengeschäft rechnet der Verband mit einem Rückgang von 24,6 Millionen auf 22,8 Millionen Reifen (minus 7,3 Prozent). Daraus ergebe sich eine Abnahme für das Pkw-Reifenersatzgeschäft um rund fünf Millionen Stück. Der Reifenfachhandel beklagt laut BRV-Branchenbarometer von Anfang Dezember "Umsatz- und Ertragserosionen nicht unerheblichen Ausmaßes". Dies sei teilweise auf das im Jahresverlauf deutlich gefallene Preisniveau zurückzuführen, hieß es. Darüber hinaus verlor der Reifenfachhandel den Verbandsschätzungen zufolge Kunden insbesondere im Winterreifengeschäft an Vertragswerkstätten sowie B2C-Onlineportale.
Hinsichtlich des Lkw-Neureifenersatzgeschäfts konstatierte der BRV einen Rückgang der verkauften Stückzahlen um 13,5 Prozent. Ursächlich seien schlechtere Geschäfte des deutschen Transportlogistikgewerbes, welches Marktanteile gegenüber mittel- und osteuropäischen Logistikunternehmen verloren hätte. Eine Folge ist der Rückgang der gefahrenen Kilometer deutscher Logistik-Flotten. So verbuchten deutsche Lkw in den ersten acht Monaten 168 Millionen Mautkilometer weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der BRV der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr entnahm.
Herausforderungen 2013
Unabhängig von konjunkturellen Aspekten hat die Reifenbranche mit einigen Problemen zu kämpfen, die dem BRV zufolge auch im kommenden Jahr ein Wachstum erschweren werden. So erwiesen sich unter anderem der Anbieterüberhang, die zunehmende Konkurrenz durch B2C Portale, eine latente Eigenkapitalunterdeckung sowie die verstärkten Aktivitäten der Markenwerkstätten im Bereich Reifenvermarktung als problematisch. (msh)