-- Anzeige --

Reifengeschäft 2012: Unbefriedigendes Jahr für den Fachhandel

20.12.2012 12:23 Uhr
Reifengeschäft 2012: Unbefriedigendes Jahr für den Fachhandel
Reifenhändler beklagen zunehmende Konkurrenz durch Markenwerkstätten, Onlinevermarkter sowie eine rückläufige Fahrleistung
© Foto: AHO

Nach zwei erfolgreichen Jahren im Reifenersatzgeschäft erwartet der BRV für 2012 einen deutlichen Rückgang. Nach Schätzungen des Verbands verringerte sich etwa das Pkw-Reifenersatzgeschäft um rund fünf Millionen Pneus.

-- Anzeige --

Dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zufolge verlief das Jahr 2012 für den Reifenfachhandel unbefriedigend. Nach zwei guten Geschäftsjahren sei das laufende Jahr von einem "Rückgang unter Normalniveau geprägt" gewesen, hieß es in einer Meldung. Zwar ist erst im Februar 2013 mit gesicherten Marktdaten zu rechnen, doch förderte eine Vorab-Einschätzung ein düsteres Bild zutage. In der Produktgruppe Pkw-Sommerreifen verkaufte die Branche mit 21,5 Millionen über zwölf Prozent weniger Pneus (2011: 24,7 Millionen).

Im Winterreifengeschäft rechnet der Verband mit einem Rückgang von 24,6 Millionen auf 22,8 Millionen Reifen (minus 7,3 Prozent). Daraus ergebe sich eine Abnahme für das Pkw-Reifenersatzgeschäft um rund fünf Millionen Stück. Der Reifenfachhandel beklagt laut BRV-Branchenbarometer von Anfang Dezember "Umsatz- und Ertragserosionen nicht unerheblichen Ausmaßes". Dies sei teilweise auf das im Jahresverlauf deutlich gefallene Preisniveau zurückzuführen, hieß es. Darüber hinaus verlor der Reifenfachhandel den Verbandsschätzungen zufolge Kunden insbesondere im Winterreifengeschäft an Vertragswerkstätten sowie B2C-Onlineportale.

Hinsichtlich des Lkw-Neureifenersatzgeschäfts konstatierte der BRV einen Rückgang der verkauften Stückzahlen um 13,5 Prozent. Ursächlich seien schlechtere Geschäfte des deutschen Transportlogistikgewerbes, welches Marktanteile gegenüber mittel- und osteuropäischen Logistikunternehmen verloren hätte. Eine Folge ist der Rückgang der gefahrenen Kilometer deutscher Logistik-Flotten. So verbuchten deutsche Lkw in den ersten acht Monaten 168 Millionen Mautkilometer weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der BRV der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr entnahm.

Herausforderungen 2013

Unabhängig von konjunkturellen Aspekten hat die Reifenbranche mit einigen Problemen zu kämpfen, die dem BRV zufolge auch im kommenden Jahr ein Wachstum erschweren werden. So erwiesen sich unter anderem der Anbieterüberhang, die zunehmende Konkurrenz durch B2C Portale, eine latente Eigenkapitalunterdeckung sowie die verstärkten Aktivitäten der Markenwerkstätten im Bereich Reifenvermarktung als problematisch. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.