-- Anzeige --

Ecartec: Realismus allerorten

24.07.2014 14:44 Uhr
Ecartec Messe München Logo Eingang Elektromobilität
Zum sechsten Mal öffnet die Elektromobilitätsmesse Ecartec vom 21. bis 23. Oktober in München ihre Pforten
© Foto: picture alliance / dpa

Die Euphorie beim Thema Elektromobilität ist vorbei. Das merkt auch die im Oktober zum sechsten Mal stattfindende Fachmesse bei den Ausstellerzahlen. Für den Veranstalter ist das aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

-- Anzeige --

Die Elektromobilität hat das "Plateau der Produktivität" erreicht. Dies ist zumindest die Überzeugung von Robert Metzger, Geschäftsführer der Munich Expo GmbH, die vom 21. bis 23. Oktober die Fachmesse Ecartec ausrichtet. Nach einer Phase übertriebener Erwartungen und einer anschließenden Phase übertriebener Enttäuschung über den Fortschritt beim strombasierten Individualverkehr, sei nun Realismus eingekehrt.

Das gilt auch für die Ausstellerzahlen der Messe, die in diesem Jahr zum sechsten Mal in München stattfindet. Große Wachstumszahlen erwartet der Veranstalter nicht, wie auf einer Pressekonferenz am Donnerstag deutlich wurde. Und so dürften Ende Oktober wieder um die 475 Aussteller in zwei Messehallen etwa 12.000 Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen zum Thema präsentieren. Vor drei Jahren war noch von über 700 Ausstellern und 20.000 Besuchern die Rede. Trotzdem sei die Ecartec nach wie vor mit weitem Abstand die weltweit größte Messe ihrer Art, betonte Metzger.

Erfreulich ist aus Metzgers Sicht auch die wachsende Internationalität der Messe. Ein Drittel der Aussteller und ein Fünftel der Besucher kämen aus dem Ausland. Dort habe das Thema auch deutlich mehr Dynamik als bei uns: Weltweit hat sich laut Metzger allein im vergangenen Jahr der Bestand an Elektrofahrzeugen auf 400.000 verdoppelt. Hierzulande zwar (fast) auch, aber auf sehr niedrigem Niveau von 12.000 Einheiten. Deutschland drohe hier den Anschluss zu verpassen, mahnte der Messemanager.

Seiner Bedeutung als Fachmesse gerecht werden will die Ecartec erneut durch zahlreiche Seminarveranstaltungen im Rahmenprogramm. Neben den klassischen Themen rund um die Elektro- und Hybrid-Mobilität sowie der Leichtbautechnik der parallel stattfindenden Messe Materialica findet diesmal auch ein internationaler Fahrradentwickler Kongress statt. Denn nach der Absetzung der Messe ISPO Bike sind nun auch Elektrofahrräder ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Viele der zwei- bis vierrädrigen Exponate lassen sich wie schon in den Vorjahren auf einer Teststrecke in Halle und Außengelände ausprobieren. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.