-- Anzeige --

Ford Performance "Drift Stick": Quer ist mehr

03.11.2017 11:21 Uhr
Ford Performance "Drift Stick": Quer ist mehr
Mit der neuen Handbremse wird der Focus RS zum Quertreiber.
© Foto: Ford

Schon der "Drift-Modus" im Ford Focus RS sorgte bei der Markteinführung für Aufsehen. Nun geht die Performance-Abteilung einen Schritt weiter und verkauft eine waschechte Rallye-Handbremse.

-- Anzeige --

Man kennt es aus Videoaufnahmen der Rallye-Weltmeisterschaft: In engen Kurven ziehen die Piloten gerne mal an der hydraulischen Handbremse, um den Allrad-Renner im Drift ums Eck zu werfen. Was im Rallyesport zum Grundhandwerk gehört, sollte mit einem Straßenauto zum Wohle der Standfestigkeit diverser Komponenten (Reifen, Bremsen usw.) besser vermieden werden – auch, wenn es Spaß macht.

Am Spaß setzt nun die Performance-Abteilung von Ford an und verkauft – vorerst nur in den USA und Kanada für 999 Dollar – den sogenannten "Drift Stick" für den Focus RS. Dabei handelt es sich um einen großen Handbremsgriff aus Alu, der zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole montiert wird.

Mittels diverser Eingriffe in die Fahrzeugelektronik wird beim Zug am "Drift Stick" erst das Hinterachs-Differenzial abgekoppelt, bevor die Bremse der Hinterräder zu 100 Prozent schließt. Herauskommt ein Rallye-Drift vom Allerfeinsten, ganz ohne dabei das Kupplungspedal betätigen zu müssen – wie in einem echten Rallyeauto. Ford verweist natürlich darauf, den "Drift Stick" nur auf einer abgesperrten Rennstrecke zu nutzen, doch wo bliebe da beispielsweise in einem schneereichen Winter der Spaß? (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.