-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Positive Halbjahresbilanz im Süden

29.07.2015 10:24 Uhr
Kfz-Gewerbe: Positive Halbjahresbilanz im Süden
Das Kfz-Gewerbe in Bayern und Baden-Württemberg ist mit dem ersten Halbjahr 2015 zufrieden.
© Foto: ProMotor/Timo Volz

Stabile Konjunktur: Im Freistaat Bayern kamen 317.171 Pkw neu auf die Straße (plus 2,7 Prozent), in Baden-Württemberg waren es 218.132 Neuzulassungen (plus 3,5 Prozent).

-- Anzeige --

Das Kfz-Gewerbe in Bayern und Baden-Württemberg ist mit dem ersten Halbjahr 2015 zufrieden. Im Freistaat Bayern kamen 376.374 Kraftfahrzeuge neu auf die Straße, das waren 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. "Die größten Impulse kommen aus der Wirtschaft", sagte Landesverbandspräsident Klaus Dieter Breitschwert. "Die gute wirtschaftliche Lage ist dafür verantwortlich, dass Unternehmen wieder investieren. Das Segment der Privatkäufer im Neuwagenkauf bleibt weiter ausbaufähig."

Auch für die zweite Jahreshälfte ist Breitschwert optimistisch: "Wir sehen keine Eintrübung des gut laufenden Jahres: Tolle Modelle ermuntern die Kunden zum Kauf. Mit günstigen Finanzierungen kann sich jeder einen passenden Wagen leisten, neu wie gebraucht."

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitteilte, stiegen die Pkw-Neuzulassungen von Januar bis Juni um 2,7 Prozent auf 317.171 Fahrzeuge. Die Halterwechsel gebrauchter Pkw nahmen um 4,1 Prozent auf 579.262 zu. "Der Fahrzeugbestand wächst weiter. Die Sorge des Gewerbes um ein rückläufiges Servicevolumen wird dadurch ein Stück weit kompensiert", so der Händlersprecher.

Die größere Gefahr für die Branche sieht Breitschwert darin, dass Versicherungen ihren Versicherten nicht mehr nur Tarife mit freier Werkstattwahl anbieten, sondern auch Tarife, bei denen der Versicherte nicht mehr frei entscheiden kann, durch wen oder wo sein Fahrzeug repariert wird. "Wir erleben immer wieder Überraschungen bei Versicherten, wenn das Fahrzeug nicht in der vom Kunden gewünschten Werkstatt repariert werden kann. Der Verbraucher blickt oft zuerst nur auf den reduzierten Preis des Versicherungsangebotes mit sogenannter Werkstattbindung. Da wird aber manch ein Versicherter noch überrascht sein, wo und wer sein Fahrzeug im Schadensfall repariert. Wir werden darauf im Kundengespräch verstärkt aufmerksam machen müssen."

Starker Juni im Südwesten

Zur guten Halbjahres-Bilanz in Baden-Württemberg trug ein starkes Juni-Ergebnis mit zweistelligen Zuwächsen bei den Absatzzahlen neuer und gebrauchter Pkw bei. "Wir haben Anschluss an die stabile Konjunktur gefunden", sagte Landesverbandschef Harry Brambach. Positive Entwicklungen gebe es beim Handelsumsatz, im Service, bei den Pkw-Neuzulassungen und bei den Gebrauchtwagen-Besitzumschreibungen. Die guten Halbjahreszahlen spiegelten auch die an sich positive Grundstimmung in den 4.320 Betrieben wider.

Mit 218.132 Pkw-Neuzulassungen (plus 3,5 Prozent) und 495.923 Pkw-Besitzumschreibungen (plus 4,4 Prozent) liege der Automarkt im Südwesten "im Korridor unserer Prognose", sagte Brambach. Das Kaufinteresse gewerblicher Kunden war auch im Südwesten die wichtigste Stütze der Autokonjunktur. Der Verband geht von einem Anteil privater Kunden an allen Neuzulassungen von knapp 35 Prozent aus.

Nach vorläufigen Zahlen konnte der Abwärtstrend im Service gestoppt worden. Ein leichtes Umsatzplus auf zwei Milliarden Euro zeige, dass im Jahresergebnis 2015 eine positive Werkstattbilanz möglich ist. Ein Umsatzwachstum habe es auch bei neuen und gebrauchten Pkw gegeben, hieß es. Der Verband geht von einem Gesamtumsatz mit neuen Pkw in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr in Höhe von 6,2 Milliarden Euro, davon 3,9 Milliarden im Kfz-Gewerbe aus. Im Geschäft mit gebrauchten Pkw, das im ersten Halbjahr einen Umsatz von knapp fünf Milliarden Euro erreicht habe, sei die Position des Fachhandels mit einem Umsatzanteil von 3,8 Milliarden Euro gefestigt.

Die Autohäuser und Werkstätten schauen laut Brambach dennoch nur mit verhaltener Zuversicht auf die zweite Jahreshälfte, denn trotz der positiven Entwicklungen bleibe die private Nachfrage unverändert hinter den Erwartungen zurück. Zudem sei die Rendite, die die Kfz-Betriebe erwirtschafteten weiterhin deutlich zu niedrig. "Der Autohandel lohnt sich für viele nicht mehr." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.