Schon bald wird es Standard sein, dass Fahrzeuge von ihnen gesammelte Daten über sichere Netze weiterleiten, zum Beispiel bei einer Panne. Die Autobauer machen hier bereits Nägel mit Köpfen und ziehen in Sachen vernetztes Auto das Tempo an. Der Verband der Automobilindustrie kündigte Anfang der Woche an, schon bald 80 Prozent der Neuwagen mit einem Internetzugang auszustatten. Derzeit sind es noch 20 Prozent. Die Hersteller wollen sich so zu "Mobilitätsdienstleistern" wandeln.
Wichtigster Rohstoff bei dieser Transformation sind die Daten der Kunden und ihrer Fahrzeuge. Wie bereits mehrfach berichtet, befürchten andere Marktteilnehmer hier eine Ausbootung. Zuletzt hatten Anfang Oktober mehrere Verbände vor einer "dauerhaften Abschottung der Märkte" gewarnt. Der unter diesem Text abrufbare Clip veranschaulicht diese Gefahren verständlich und endet mit drei konkreten Forderungen. Eine Weiterleitung an Ihre Kunden via Facebook oder Twitter ist erwünscht! (ng)