Dienstag, 28.02.2017
Verkehrsblatt IVW
17.02.2017
¬ Neues Aftersales-Programm von Nissan

Persönlich und vernetzt

Vincent Wijnen: "Das ultimative Ziel ist eine Hyper-Personalisierung."

Nissan will mit einer globalen Aftersales-Offensive das Kundenerlebnis intensivieren. Laut Vincent Wijnen, Aftersales-Chef des Autobauers in Europa, sollen die Käufer künftig nicht nur von neuen Fahrzeugtechnologien profiteren, sondern auch von zusätzlichen Individualsieriungsmöglichkeiten. Die Lösungen soll es auch zum Nachrüsten geben. "Unsere Kunden erwarten Autos, die auf ihren Lebensstil und ihre Ansprüche zugeschnitten sind. Das ultimative Ziel ist eine Hyper-Personalisierung", erklärte Wijnen.

Als ein Schlüsselelement gilt in der Autobranche die Vernetzung der Kunden. Nissan setzt dabei auf den Informationsaustausch mit allen Fahrern. Basierend darauf wollen die Japaner neue Dienstleistungen entwickeln, den Vor-Ort-Service verbessern und so die Kundenbindung stärken. Künftig soll das Fahrzeug den Kunden über die anstehende Wartung informieren und die benötigten Teile gleich zum bevorzugten Nissan-Autohaus bestellen. Wijnen: "Lange Wartezeiten und mehrmalige Werkstattbesuche gehören damit der Vergangenheit an."

Damit möglichst viele Kunden von der Konnektivität profitieren können, arbeite Nissan bereits an bezahlbaren Nachrüstlösungen, so der Manager weiter. Vernetzte Fahrzeuge als Option würden zuerst in Japan und Indien angeboten. Weitere Länder sollen folgen.

Vorbild Juke

Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Individualisierung. Wijnen verwies auf den kleinen Crossovers Juke, bei dem 80 Prozent aller verkauften Fahrzeuge im Exterieur und Interieur auf den persönlichen Geschmack abgestimmt seien. "Damit gehört der Juke in dieser Hinsicht zu den drei profitabelsten Fahrzeugen überhaupt." Ähnliche Erfolge will Nissan mit der neuen Micra-Generation einfahren. Bei dem Kleinwagen wurde der Produktions- und Designprozess so verbessert, dass dem Kunden noch mehr Auswahl geboten werden kann.

In Summe sollen die Vernetzung und die Personalisierung das Aftersales-Geschäft von Nissan kräftig anschieben. Wijnen geht davon aus, dass die neuen Technologien im Jahr 2022 europaweit für 30 Prozent des Segment-Umsatzes verantwortlich sein werden. Zusätzlich würden sie sich positiv auf die globale Lieferkette des Autokonzerns auswirken. "Gezielte Just-in-Time-Lieferungen steigern die Produktivität – sowohl bei der Herstellung als auch bei den Händlern." (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2017 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Nissan)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 27.02.2017 | Toyota

    Antriebsverlust beim Mirai

    R. Aller meint: Das klingt doch sehr professionell und kompetent. Ist eben Toyota! Weiter so!...mehr

  • 22.02.2017 | Emissionen

    Fahrverbote in Stuttgart für viele Diesel ab 2018

    Radi meint: Ich denke, dass unsere Politik den halt verloren hat. Was macht eine mehrköpfige Familie mit einem ...mehr

  • 19.02.2017 | VW

    Weiterer Rückruf von Erdgas-Autos

    Peter Ziegler meint: Solange die CNG-Tanks bei Fahrzeugen nicht in einen geschützten Bereich im Fahrzeug unterkommen kö...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop