-- Anzeige --

Profi Service Tage: Party für alle

14.12.2017 11:00 Uhr
Profi Service Tage: Party für alle

-- Anzeige --

Die Besucher wissen es, die Aussteller wissen es und der Veranstalter weiß es auch: Wenn Coparts zu den Profi Service Tagen einlädt, geht es nicht nur ums Anschauen und Anfassen. An den Messeständen werden Geschäfte gemacht. Und wenn am Abend die Aufträge zahlreich gesammelt werden, freut sich einer ganz besonders: Coparts-Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth, der am Messe-Wochenende seine "Coparts-Familie" um sich sammelt und samstagabends fast 6.000 Gäste zur Party mit Bühnenshow und Live-Band einlädt. Dass Business und gute Laune zusammengehören, beweist Coparts damit immer wieder.

Telematik für Werkstätten

Und es gab für die Besucher einiges zu sehen in Halle 3 der Frankfurter Messe, wo die Profi Service Tage erstmals stattfanden. Im Rahmen der Messe verkündete der Coparts-Geschäftsführer den Start eines neuen Telematikangebots, das den Partnerwerkstätten den Einstieg in das zukunftsträchtige Geschäft mit Fahrzeugdaten erlaubt. Die Applikation "Group Auto Network Management" (GNM) ermöglicht den Partner-Werkstätten den Zugriff auf Fahrzeugdaten, unter anderem Diagnoseund Fehlermeldungen. "Wir sind die erste Systemorganisation, die ihren Werkstätten ein solches System zur Verfügung stellen kann. Viele sprechen über geplante Lösungen - unsere Cloud steht schon parat", erklärte Wohlgemuth. Das Telematiksystem ist im Ausland schon aktiv, unter anderem in Spanien und Polen.

Wohlgemuth sieht in GNM nicht nur ein starkes Kundenbindungsinstrument für Werkstätten, sondern auch die Möglichkeit ins Flottenmanagement einzusteigen. Eine eigens programmierte Software bereitet Fahrzeugdaten auf und stellt sie unter anderem Werkstätten zur Verfügung. "GNM vernetzt alle europäischen Länder und ermöglicht es, Telematikdaten live auszuwerten", so Wohlgemuth.

Ausgelesen werden die Daten über einen Stecker, der Zugriff auf alle fahrzeugspezifischen Protokolle hat und Daten interpretieren kann. Im Unterschied zu billigen Bluetooth-Steckern, die mittlerweile vielfach im Markt erhältlich seien, verfüge der Coparts-Stecker über eine Verbindung mit der Bordelektronik sowie eine eigene SIM-Karte und sendet Daten unabhängig vom Smartphone des Autofahrers. Dieser bekomme einen Teil der Daten zusätzlich auf eine App seines Smartphones.

Die Anzahl der Systempartner konnte Coparts 2017 abermals auf nunmehr 2.883 Betriebe steigern (2016: 2.807). Mit den erst im Juli dazugekommenen Gesellschaftern Lorch und Küblbeck vertritt Coparts jetzt insgesamt neun Gesellschafter mit einem Einkaufsvolumen von insgesamt 650 Millionen Euro.

Fachlich gab es unter anderem an den thematischen Hotspots zu Elektromobilität, Scheinwerfereinstellgeräte, Abgasuntersuchung oder beim Motorkolleg viel Input. Coparts zeigte für den regelkonformen Scheinwerfereinstellplatz eigene Komplettlösungen für Pkw und Nkw inklusive Montage. Mit dem Gerät SEG 06CTR der Eigenmarke CAR1 bietet Coparts ein digitales Scheinwerfereinstellgerät, das komplett mit Tablet-PC und Software ausgeliefert wird und an die asanetworklivestream-Schnittstelle angebunden werden kann. Dazu gibt es optional einen Nachrüstsatz für ein Schienensystem zur Aufstellung des SEP. Auch zum Thema Bremsenprüfstand und zu den neuen Anforderungen ab 1. Januar 2020 konnten sich Besucher ausführlich informieren.

Neues Werkstatt-Portal

In Kürze geht das Werkstatt-Portal "Kfz-Helpline" an den Start, über das private Werkstattkunden Servicetermine bei Partnerwerkstätten der Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) buchen können. "Das Werkstattportal ist unsere Antwort auf die vielen Teileeinkaufsplattformen im Internet", erklärte Andreas Brodhage, Geschäftsführer und Gesellschafter der Global Automotive Service GmbH, anlässlich einer Pressekonferenz. Mehrheitsgesellschafter der G.A.S. ist Coparts. "Die Kfz-Helpline ermöglicht es Kunden bundesweit eine Werkstattleistung zum einheitlichen Preis zu buchen. Durch die Vernetzung mit vielen Online-Portalen und dem ADAC haben wir eine sehr große Reichweite", erklärte G.A.S.-IT-Leiter Dennis Schmitz. "Dank der zentralen Verwaltung ermöglichen wir es jeder im Netzwerk befindlichen Werkstatt im Internet auf Neukundenfang zu gehen." Aufgrund der Einheitspreise komme es nicht zu einem ungesunden Preiswettbewerb.

Kurzfassung

Zu der jährlich stattfindenden Hausmesse Profi Service Tage der Handelskooperation Coparts kamen in diesem Jahr 12.000 Besucher. 180 Aussteller präsentierten ihre Angebotspalette erstmals in Halle 3 der Messe Frankfurt.

Elektromobilität

G.A.S. schult, qualifiziert und zertifiziert sein Netz von bundesweit über 1.500 Werkstätten zu einem freien Netzwerk für Elektromobilität. Die Deutsche Post DHL Group betreibt mit den selbst produzierten Streetscooter-Fahrzeugen die größte Elektroflotte in Deutschland. Streetscooter nutzt das Netzwerk der G.A.S. für Service- und Reparaturarbeiten an allen Elektrofahrzeugen. Zusätzlich übernimmt G.A.S. operativ die komplette Ersatzteilversorgung. "Wir schaffen damit in unserem freien Netzwerk ein Knowhow, das einmalig ist", erklärt G.A.S.-Geschäftsführer Andreas Brodhage in Frankfurt. Ziel sei es über 1.100 Werkstattpartner zu verfügen, die Arbeiten an Elektrofahrzeugen durchführen können. Das Konzept Streetscooter-Servicekonzept soll jetzt in drei weiteren Ländern (Polen, Spanien und Großbritannien) ausgerollt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.