-- Anzeige --

ACE vs. ADAC: Pannenhelfer vor Gericht

10.07.2014 15:05 Uhr
ACE vs. ADAC: Pannenhelfer vor Gericht
Bei Spielzeugautos kein Problem, als Werbeanzeige aus Sicht des ACE dagegen schon: Gelbe Engel neben Polizei, Notarzt und Feuerwehr.
© Foto: picture alliance / dpa

In einer Werbeanzeige zeigt der ADAC seine Einsatzfahrzeuge Seite an Seite mit Polizei, Feuerwehr und Notarztwagen. Damit schmücken sich die Gelben Engel mit fremden Federn, meint Konkurrent ACE.

-- Anzeige --

Der Auto Club Europa (ACE) klagt wegen eines Werbefotos gegen den größeren Konkurrenten ADAC. Beim Landgericht Stuttgart habe der Club eine einstweilige Verfügung wegen Wettbewerbsverstoßes beantragt, sagte ein ACE-Sprecher am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Die Klage richte sich gegen ein Anzeigen-Foto: Es zeigt die gelben ADAC-Einsatzfahrzeuge, eingerahmt von einem Notarztwagen, einem Feuerwehr- und Polizeiauto. "Wir helfen Helfen" steht darüber gedruckt.

"Unser Konkurrent meint, sich mit der Polizei gleichsetzen zu können, das ist nicht in Ordnung", sagte der Sprecher. Das führe den Verbraucher in die Irre, denn der ADAC habe nicht den Status als Helfer von Polizei und Rettungsdiensten. "Das Gesetz verbietet jede Verquickung öffentlicher Interessen und privater wirtschaftlicher Interessen", so der Sprecher weiter.

In der angeprangerten Werbeanzeige werde die mit staatlichen Hoheitsaufgaben betraute Polizei für eigene wirtschaftliche Interessen gezielt eingespannt. "Deshalb gehen wir dagegen juristisch vor, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir als Autoclub im Wettbewerb stehen und unsere Konkurrenz sich offenbar Vorteile zu verschaffen versucht", so der ACE-Sprecher.

Der ADAC weist die Vorwürfe als "inhaltlich unbegründet" zurück. "Die Anzeige verstößt aus unserer Sicht nicht gegen das Wettbewerbsrecht", teilte der Verband auf Anfrage mit. "Das Anzeigenmotiv thematisiert die ADAC-Kernleistung 'Hilfe', die der Club seit 111 Jahren erbringt." Den Streit der Pannenhelfer muss jetzt das Gericht entscheiden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.