-- Anzeige --

Diebstahlschutz für alte Porsche: Oldies an der virtuellen Leine

14.11.2017 10:39 Uhr
Porsche Fahrzeuge Diebstahlschutz
Porsche hat ein GPS-basiertes Diebstahlschutzsystem für Oldtimer der Marke entwickelt.
© Foto: Porsche

Alte Porsche sind begehrt. Auch bei Dieben. Diesen will der Stuttgarter Hersteller nun mit einem GPS-Tracker zum Nachrüsten das Leben schwer machen.

-- Anzeige --

Porsche hat ein GPS-basiertes Diebstahlschutzsystem für Oldtimer der Marke entwickelt. Kernstück ist ein nachrüstbares, autarkes Sensoren-Paket, das an einer verborgenen Stelle im Fahrzeug montiert wird und mit einem Porsche-Callcenter kommuniziert.

Der Fahrer kann über eine App den aktuellen Standort abfragen und wird alarmiert, wenn sich das Fahrzeug bewegt oder einen vorher definierten Bereich verlässt. Bei unbefugtem Zugriff informiert das Servicecenter die Polizei. Darüber hinaus kann der Halter per Funkbefehl das wiederholte Starten des Motors verhindern.

Der Einbau des Tracking Systems und der Abschluss des damit verbundenen Servicevertrags erfolgt ausschließlich bei Vertragshändlern und -werkstätten. Mit einem optional erhältlichen Spannungswandler wird das Porsche Classic Vehicle Tracking System auch in den Modellen des Porsche 356 mit Sechs-Volt-Bordnetz einsetzbar sein. Einen Preis für das ab Anfang 2018 verfügbare "Porsche Classic Vehicle Tracking System" nennt der Hersteller noch nicht. Für Porsche-Neuwagen kostet das System knapp 2.000 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.