-- Anzeige --

Rohstoffe für Elektroautos: Ohne Recycling drohen Engpässe

06.10.2017 14:28 Uhr
Rohstoffe für Elektroautos: Ohne Recycling drohen Engpässe
Akkus von E-Autos werden bislang kaum recycelt.
© Foto: Nissan

Die Akkus von E-Autos werden in Europa bislang kaum recycelt. Sollte es zum prognostizierten Boom der Elektromobilität kommen, drohen daher ein Engpasse bei Lithium und Co.

-- Anzeige --

Rohstoffknappheit könnte den Siegeszug der Elektromobilität ausbremsen. Zwar gibt es einer Studie des Freiburger Öko-Instituts zufolge mehr als genug Lithium, Kobalt, Graphit und Nickel auf der Welt, die Vorkommen können aber nicht schnell genug erschlossen werden. Zudem dürfte eine steigende Nachfrage zu einer weiteren Verschlechterung der Abbau-Bedingungen führen – sozial wie ökologisch.

Vor allem bei Lithium drohen der Studie zufolge zeitweilige Nachschubprobleme. Liegt der Bedarf aktuell noch bei 35.000 Tonnen im Jahr, dürfte er bis 2050 auf 500.000 Tonnen steigen. Die Experten empfehlen daher, auf das Recycling gebrauchter Akkus zu setzen. Dadurch könnten bis 2030 zehn Prozent des Bedarfs gedeckt werden, bis 2050 sogar 40 Prozent. Derzeit findet Lithium-Recycling in Europa jedoch noch nicht statt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.