-- Anzeige --

Offener Brief: ZDK soll Meister-HU beerdigen

24.04.2013 00:01 Uhr
Offener Brief: ZDK soll Meister-HU beerdigen
Adressat des offenen Briefs der Prüforganisationen: ZDK-Präsident Robert Rademacher.
© Foto: Imago/Hoffmann

In einem Schreiben an Verbandspräsidenten Rademacher fordert u.a. der VdTÜV ein Ende der Pläne. Der ZDK reagiert abwartend.

-- Anzeige --

In einem offenen Brief an den Präsidenten des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Robert Rademacher, fordert u.a. der Verband der TÜV (VdTÜV) eine endgültige Abkehr von der so genannten "Meister-HU". Ein weiteres Festhalten an dem Projekt trotz der deutlichen Ablehnung im Bund-Länder-Fachausschuss sei "rückwärtsgewandt und schadet den Interessen beider Seiten", heißt es in dem Schreiben.

Vor dem Hintergrund eines sich international verändernden Umfeldes sei vielmehr eine konstruktive Zusammenarbeit wichtig. "Gerade europäische Bestrebungen zur Abschaffung der Abgasuntersuchung bzw. fehlende Grundlagen für eine Sicherheitsprüfung sollten uns die gemeinsamen Interessen im Sinne einer stetigen Verbesserung der Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit bewusst werden lassen."

Rund ein Jahr lang sei bei der Debatte um die Meister-HU viel Zeit und Energie aufgewendet worden, "die anderweitig sinnvoller hätte eingesetzt werden können". ZDK und Überwachungsorganisationen müssten sich nun wieder gemeinsam den Herausforderungen stellen, fordern die Unterzeichner. "Wir würden es sehr begrüßen, wenn alle Beteiligten unter diesen Voraussetzungen wieder zu einer dem gesellschaftlichen Konsens entsprechenden Position zurückfänden, und freuen uns auf Ihre Antwort", schließt das Schreiben.

Das Kfz-Gewerbe ignoriere die Ablehnung durch die Ländervertreter und die hierfür ausschlaggebenden Gründe keineswegs, die vorgebrachten Argumente hätten aber weiterhin Bestand, teilte der ZDK in einer Reaktion auf das Schreiben am Mittwoch mit. Das weitere Vorgehen werde in der noch bevorstehenden Vorstandssitzung und in der Mitgliederversammlung im Juni erörtert. Mit den Vertretern der Überwachungsinstitutionen sei im Übrigen vereinbart, möglichst bald nach Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des ZDK zu einer weiteren Aussprache über das Thema technische Fahrzeugüberwachung und die weitere Zusammenarbeit zusammenzukommen, hieß es. (ng/se)

Den genauen Wortlaut des offenen Briefs können Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload" abrufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.