-- Anzeige --

Bosch: Nutzfahrzeuge schieben Geschäft an

23.09.2014 10:37 Uhr
Bosch Nutzfahrzeuge Lkw Telematik Verkehrssicherheit
Während die gesamte Kfz-Sparte von Bosch "nur" um sieben Prozent wächst, sind es im Lkw-Bereich zehn Prozent.
© Foto: Bosch

Auf der Nutzfahrzeug-IAA sagte Spartenchef Wolf-Henning Scheider, dass der Bereich überdurchschnittlich wächst.

-- Anzeige --

Bosch rechnet in diesem Jahr mit einem deutlichen Schub aus dem Nutzfahrzeuggeschäft. Jeden vierten Euro in seiner Kfz-Sparte mache der Konzern in diesem Jahr mit Technik für Lastwagen, Transporter oder Busse, sagte Kfz-Spartenchef Wolf-Henning Scheider am Dienstag auf der Nutzfahrzeugmesse IAA. Die gesamte Sparte von Bosch werde 2014 um sieben bis acht Prozent zulegen, das Nutzfahrzeuggeschäft um zehn Prozent. Wachstumstreiber sei nach wie vor die Diesel-Technik.

Bosch bemüht sich aktuell, unabhängiger von der Kfz-Sparte zu werden. Aktuell trägt sie rund zwei Drittel zum Gesamtumsatz des Konzerns bei. Ziel ist es, den Anteil auf die Hälfte zu senken. Dafür will Bosch u.a. das Hausgeräte-Gemeinschaftsunternehmen Bosch Siemens Hausgeräte komplett übernehmen.

Für die gesamte Bosch-Gruppe hatte Bosch-Chef Volkmar Denner im Frühjahr nur ein Wachstum von drei bis fünf Prozent prognostiziert. 2013 machte Bosch 46,1 Milliarden Euro Umsatz. "Jetzt gehe ich davon aus, dass der Zuwachs eher an der Obergrenze liegen wird, vorausgesetzt, das Wachstum geht in der zweiten Jahreshälfte so weiter", sagte Denner zuletzt in einem Interview. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.