Online-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Glaubten 2014 noch 78 Prozent der Teilnehmer, dass der Online-Bereich immer mehr Platz im Marketing-Mix ihres Kfz-Unternehmens einnehmen wird, so ist dieser Anteil auf 87 Prozent deutlich gestiegen, so der ZDK. Folgerichtig verschiebt sich das Marketingbudget zugunsten der Online-Maßnahmen: Während 2014 noch 49 Prozent der befragten Kfz-Betriebe mehr als fünf Prozent für den Bereich Online ausgaben, sind es 2015 bereits 63 Prozent. Die Gesamtergebnisse der Studie werden in Mannheim auf der CarCamp vorgestellt.
Rund zwei Drittel der Plätze beim 4. Mannheimer CarCamp seien laut ZDK bereits belegt. Interessierte, die sich am 11. September über Erfolgsrezepte, aktuelle Entwicklungen und Trends in den Neuen Medien austauschen möchten, können sich noch unter www.carcamp.de anmelden.
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle Personen in Autohäusern und Werkstätten, die sich mit Online-Marketing und Social Media beschäftigen. Der Austausch findet in Arbeitsgruppen, sogenannten Sessions, statt. Bis zu 15 Sessions zu unterschiedlichen Themen werden erwartet. Die bisher eingegangenen Vorschläge reichen von "Online neue Kunden generieren" über "Facebook - wichtig oder Quatsch?", "Sinn und Unsinn von WhatsApp" bis hin zu "Videomarketing im Autohaus". (asp)