Freitag, 25.05.2012
Verkehrsblatt IVW
27.04.2009
¬ ZDK und VCD
Momentan sind in der Datenbank 2.965 Filter für 2.654 Fahrzeuge gelistet.

Neues Verbandsengagement für die Filternachrüstung

Gemeinsam mit dem umweltpolitisch engagierten Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) eine neue Datenbank online gestellt, die Dieselfahrern die Suche nach einem passenden Filter erleichtern soll. Nach Eingabe des Fahrzeugmodells und weiterer Fahrzeugangaben listet das Online-Portal www.partikelfilter-nachruesten.de eine Auswahl von passenden Nachrüstfiltern verschiedener Hersteller auf - sowohl für Pkw als auch für Transporter, teilten die beiden Verbände heute mit.

"Die Internetdatenbank ist herstellerneutral und wird direkt von den jeweiligen Anbietern der Nachrüstfilter aktualisiert. In die Liste aufgenommen werden jedoch nur Partikelfilter, die nachweislich funktionieren", erklärten VCD und ZDK in der gemeinsamen Mitteilung. Auf der Startseite des neuen Portals werden allerdings nur die drei Anbieter HJS, Oberland Mangold und Twintec prominent hervorgehoben. Offenbar sind auch nur diese Firmen in der Datenbank vertreten.

Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte im vergangenen Juli aber sieben Anbietern bescheinigt, alle "Forderungen in den definierten Messzyklen" zu erfüllen (wir berichteten). Ob auch diese noch in der Datenbank berücksichtigt werden, blieb bis Redaktionsschluss offen. Momentan sind dort den Angaben zufolge 2.965 Filter für 2.654 Fahrzeuge gelistet.

VCD und ZDK betonten, dass sich der Einbau von Partikelfiltern nach wie vor auch finanziell lohne: Noch bis Ende 2009 gewähre der Staat Haltern von Diesel-Pkw eine einmalige Förderung von 330 Euro, wenn sie ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüsten. Zudem entfalle bis April 2011 der Zuschlag bei der Kfz-Steuer für ungefilterte Diesel. Da vielerorts ab dem kommenden Jahr die Zufahrtsregeln für die Umweltzone verschärft würden, sichere der Partikelfilter auch weiterhin freie Fahrt. (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ADAC)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012
¬ MIMS Moskau International Motor Show
Moskau
27.08.2012 - 30.08.2012