-- Anzeige --

Aufbereitung: Neues Qualitätsniveau

16.06.2016 11:00 Uhr
Aufbereitung: Neues Qualitätsniveau

-- Anzeige --

Möchte Autohausunternehmer Sebastian Bach dem Team rund um Marian Macoviciuc ein Feedback geben, muss er lediglich sein Büro in Limburg verlassen und wenige Meter zu Fuß gehen. In nicht einmal einer Minute erreicht er vom Volkswagen Zentrum Limburg aus die Aufbereitungshalle des bundesweit agierenden Dienstleisters APZ CarMotion. Aktuell warten hier Modelle mit dem Porsche-, Audi- und Volkswagen-Logo darauf, dass ihnen die Mitarbeiter des Darmstädter Dienstleisters den optischen Feinschliff verpassen. Hier kommt die Poliermaschine zum Einsatz, dort spezielle Aufbereitungskniffe. Das eigene Weiterbildungsprogramm sorgt für den versprochenen hohen Qualitätsstandard. Am Auto und beim Kunden.

Das kann Unternehmer Sebastian Bach nur bestätigen, der studierte Betriebswirt spricht von einer "konstant hohen Aufbereitungsqualität und einer sehr guten Zusammenarbeit". Und hier kommt Norbert Ollek, Gebietsleiter Mitte bei APZ, ins Spiel, der nach seiner Ausbildung im Jahr 1999 bei den Aufbereitungsprofis startete und seit sechs Jahren die leitende Funktion innehat.

Alle sechs bis acht Wochen stimmen sich die beiden ab, ob etwa in puncto Komplettaufbereitung, Auslieferungsfinish oder monatliche Bestandspflege die Prozesse noch stimmen. In dieser Thematik, die der ehemalige Unternehmensberater Sebastian Bach nicht zum Kerngeschäft der elf Standorte großen Auto Bach Gruppe zählt und deshalb ausgegliedert hat, kommt es auf effiziente Prozesse und ein eingespieltes Team an.

Den Dienstleister verstehen

Wie läuft die Planung? Wurde ein Vorlauf geschaffen? Reicht das Personal vor Ort aus? Und was ist eigentlich, wenn ein APZ-Mitarbeiter plötzlich krank ausfällt? Fragen wie diese und passende Lösungsvorschläge bespricht Norbert Ollek dann direkt mit den Verkaufsleitern vor Ort, die Unternehmer Sebastian Bach die Kontaktpunkte fürs Tagesgeschäft nennt. Der Autohauschef weiß, wie wichtig die Kommunikation mit seinem kompetenten Partner ist.

Und dass man die Arbeitsschritte des Dienstleisters auch wirklich verstehen muss. Dazu passt ein Satz aus der aktuellen Unternehmensbroschüre: "Die Quelle von Zufriedenheit ist Verstehen." So stellte sich Sebastian Bach anfangs unter anderem zwei Fragen: "Wie arbeitet APZ? Und was geben wir konkret in Auftrag?" Eine genaue Analyse folgte.

Vor rund sechs Jahren war das. Damals setzte sich die heute rund 450 Mitarbeiter zählende Auto Bach Gruppe, für die Albrecht Bach 1930 den Grundstein in Limburg legte und die heute Autos der Marken VW, Audi, Skoda, Porsche, Ford, Lamborghini und Bentley verkauft respektive wartet und repariert, ein klares Ziel: das GW-Geschäft zu professionalisieren.

Man holte sich die Expertise aus Darmstadt ins Boot, der sprichwörtliche Aufhänger für die Zusammenarbeit. Sebastian Bach: "In den vergangenen Jahren haben wir das GW-Geschäft neu entwickelt." Vor allem in der Standzeit 1 ist viel passiert, ein Rad greift jetzt ins andere. "Genau die Standzeit 1 ist unser Zeitfenster", erklärt Norbert Ollek. Dafür gibt es jetzt einen neuen Prozess, bei dem sich auch APZ aktiv einbrachte.

Den Markt verstehen

Kurz dachte man damals im Volkswagen Zentrum Limburg über einen lokalen Dienstleister nach, entschied sich aber dann letztlich für einen Partner, der alles abdeckt, als direkte Tochter von TÜV SÜD Auto Plus über genügend Manpower verfügt und am Ende der Testphase überzeugte. Auch die räumliche Nähe nach Darmstadt sei entscheidend gewesen.

Bedenkt man, welche Bedeutung mittlerweile das Geschäftsfeld GW natürlich auch bei der im Rhein-Main-Gebiet aktiven Autohausgruppe hat, eine nachvollziehbare Entscheidung. Neben den rund 4.000 Neuwagen hat sich das Unternehmen für dieses Jahr 5.500 Gebrauchte vorgenommen. Laut offizieller Angabe sind stets mehr als 800 geprüfte gebrauchte Fahrzeuge sofort verfügbar - wenige Klicks im Internet genügen bis zum Wunschauto.

Ein weiterer Aspekt seien hier, so Sebastian Bach, die hohen Standards der GW-Programme der Hersteller. Mit der passenden Auszeichnung. Sei es "Das WeltAuto", "Audi Gebrauchtwagen :plus", "Skoda 1+" oder "Porsche Approved". In Limburg bezeichnet man das als garantierte Qualität.

Den Kunden verstehen

Doch ein sauberes Auto macht nicht nur bei potenziellen Kunden Eindruck, auch im Aftersales lässt sich damit punkten. Denn viele Servicearbeiten bleiben dem Pkw-Halter verborgen, das liegt in der Natur der Sache. Doch der Kunde möchte, da ist sich Geschäftsführer Sebastian Bach sicher, dass man sich um sein Fahrzeug liebevoll kümmert - auch bei der Reparatur. Die professionelle Pflege im Anschluss ist dafür dann der augenscheinliche Beweis.

Kurzfassung

Die sehr gute Zusammenarbeit trägt Früchte. Vor rund sechs Jahren setzte sich die heute rund 450 Mitarbeiter zählende Auto Bach Gruppe ein klares Ziel: das GW-Geschäft zu professionalisieren. Dafür holte man sich APZ CarMotion ins Boot.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.