Sonntag, 21.12.2014
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Neues Klimaanlagen-Kältemittel

Neu homologierte Pkw-Fahrzeugtypen müssen seit dem 1. Januar 2011 in der EU mit einem deutlich umweltfreundlicheren Klimaanlagen-Kältemittel befüllt werden. Allerdings gibt es Diskussionen um die Gefährlichkeit von R-1234yf, dem designierten Nachfolger des heute eingesetzten R-134a. asp hat die Debatten von Anfang an begleitet und listet nun an dieser Stelle unsere Berichte darüber chronologisch auf.


Europäischer Gerichtshof EuGH Luxemburg

Klage gegen Deutschland wird konkret

Nachdem sich Bundesregierung immer noch weigert, Sanktionen gegen Daimler wegen der weiteren Nutzung von R-134a in Auto-Klimaanlagen zu verhängen, dürfte der Schritt zum Europäischen Gerichtshof nun nicht mehr weit sein. ¬ mehr

DuPont Logo Technikzentrum Schweiz

EU treibt Kartelluntersuchung voran

Nicht nur die deutsche Bundesregierung ist im Kältemittel-Streit ins Visier der Kommission geraten, sondern auch die Hersteller der Chemikalie, Honeywell und Dupont. ¬ mehr

Kältemittel Hinweisschild Daimler Mercedes R-134a

Brüssel zündet nächste Stufe im Vertragsverletzungsverfahren

Brüssel will nicht länger hinnehmen, dass deutsche Behörden Daimlers Verwendung eines alten Klimaanlagen-Kältemittels hinnehmen - und legt Berlin die Daumenschrauben an. ¬ mehr

21.07.2014

¬ Smart und Twingo

Smart Forfour Renault Twingo

Kältemittel-Wirrwarr bei Daimler und Renault

Baugleich und trotzdem mit unterschiedlichen Typgenehmigungen – wegen des Umgangs mit der umstrittenen Chemikalie R-1234yf werden derzeit bürokratische Hürden höchst unterschiedlich durch die Hersteller genommen. ¬ mehr

Europäischer Gerichtshof EU Luxemburg

DUH verklagt EU-Kommission

Weil die Europäische Kommission nicht alle Unterlagen zur Lobbyarbeit für das umstrittene Kältemittel R-1234yf freigibt, zieht der Umweltverband vor das Gericht der Europäischen Union. ¬ mehr

Brandversuch Kältemittel R-1234yf Kornath

Videos gegen R-1234yf

Die Gegner des designierten Nachfolgers von R-134a gießen weiter Kältemittel ins Feuer – allerdings ohne Öl, was Honeywell ärgert. ¬ mehr

06.05.2014

¬ Frankreich

Conseil d'État französischer Verwaltungsgerichtshof Paris

Gericht hebt Mercedes-Verkaufsstopp endgültig auf

Im Streit um die Verwendung des alten Kältemittels in Kompaktmodellen gibt das oberste Verwaltungsgericht in Paris dem Autobauer Recht. Der Verkaufsstopp ist damit vom Tisch, nicht aber das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland. ¬ mehr

Prof. Andreas Kornath

Wissenschaftler warnt vor weiterem Brandgas

Erneute Diskussionen um das Kältemittel R-1234yf: Chemiker der Uni München haben im Brandgas einen weiteren Giftstoff nachgewiesen. Honeywell spricht von einem "längst bekannten Abbauprodukt". ¬ mehr

Hyundai i30 cw Intro Edition

120.000 Fahrzeuge mit R-1234yf

Die Bundesregierung gibt auf Anfrage bekannt, welche Modelle in welcher Stückzahl in Deutschland mit dem umstrittenen Kältemittel registriert sind. Beim Thema Sicherheit sieht sie vorerst keinen Handlungsbedarf. ¬ mehr

Warnschild

EU-Kommission bleibt bei ihrer Meinung

Der wissenschaftliche Dienst in Brüssel (JRC) hat seine Haltung zu R-1234yf nicht geändert und erkennt keine Sicherheitsgefahren. Honeywell ist zufrieden, Daimler sieht nicht alle Aspekte gewürdigt. ¬ mehr

28.01.2014

¬ Typgenehmigung

Typgenehmigung KBA Dokument Behörde

Brüssel will Regeln verschärfen

Die im Kältemittel-Streit praktizierte Verwendung alter Typgenehmigungen ist der EU-Kommission ein Dorn im Auge. Dies soll künftig untersagt werden. ¬ mehr

Klimaanlagen Kältemittel Sticker R134a

Mahnung für Deutschland

Das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland hat nun offiziell begonnen. Auch andere Mitgliedsstaaten geraten ins Visier der EU-Kommission. ¬ mehr

DUH Brandversuch mit Citroen C4 Picasso

DUH fordert Verbot von R-1234yf

Die Deutsche Umwelthilfe legt im Kältemittel-Streit nach, fackelt ein Fahrzeug mit dem neuen Kältemittel ab und misst eine erhöhte Flusssäure-Konzentration. Hersteller Honeywell spricht von "alten Behauptungen". ¬ mehr

EU-Kommission Brüssel

Brüssel plant Verfahren gegen Deutschland

Am Donnerstag wird laut "Handelsblatt"-Recherchen ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet, weil Deutschland die Zulassung von Fahrzeugen duldet, die rechtswidrig mit R-134a befüllt sind. ¬ mehr

R1234yf

Keine Sicherheitswarnung für R-1234yf

Für den mit der Untersuchung des KBA-Tests beauftragten wissenschaftlichen Dienst der EU-Kommission basieren die deutschen Erkenntnisse laut einem Zwischenbericht nicht auf realistischen Unfallszenarien. ¬ mehr

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