-- Anzeige --

TÜV Süd: Neuer Mobilitäts-Vorstand

15.12.2014 10:37 Uhr
Horst Schneider Klemens Schmiederer
Klemens Schmiederer (r.) tritt am 1. Februar seinen Posten als Mobilitäts-Vorstand beim TÜV Süd an. Vorgänger Horst Schneider (l.) übernimmt am 1. Mai den Vorstandsvorsitz der TÜV Süd Stiftung.
© Foto: TÜV Süd

Die Verantwortung übernimmt ab 1. Februar mit Klemens Schmiederer ein ehemaliger Behr-Manager. Horst Schneider wird auch im Ruhestand als Vorstandsvorsitzender der TÜV Süd Stiftung dem Unternehmen verbunden bleiben

-- Anzeige --

Klemens Schmiederer wird Nachfolger von Horst Schneider als Mobilitäts-Vorstand des TÜV Süd. Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, nimmt der 55jährige Diplom-Ingenieur am 1. Februar seine Arbeit auf. Mit Schmiederer habe man einen international erfahrenen Manager mit langjährigen Kontakten zu allen wichtigen Automobilherstellern und -zulieferern gewinnen können, erklärte Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der TÜV Süd AG.

Der studierte Luft- und Raumfahrttechniker Schmiederer kommt von der Behr-Gruppe, wo er seit 1987 tätig war. Seit 2003 verantwortete er als Mitglied der Geschäftsführung (COO) die globale Produktentwicklung, die Produktion und das operative Europageschäft des Stuttgarter Automobilzulieferers für Fahrzeug-Klimatechnik und Motorkühlung. Behr war 2013 von Mahle übernommen worden (wir berichteten).

Horst Schneider wird Ende April 2015 nach über 40jähriger Tätigkeit für den TÜV Süd in den Ruhestand gehen. Er bleibe dem Unternehmen aber auch danach erhalten, hieß es. Der 66jährige übernehme im Mai kommenden Jahres den Vorstandsvorsitz der TÜV Süd Stiftung. Diese trage mit Förderprojekten dazu bei, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern sowie bei ihrer Berufsausbildung zu unterstützen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.